Erfolgreiche Teilnahme an der Erwachsenenpädagogischen Qualifizierung (EPQ)

Erfolgreiche Teilnahme an der Erwachsenenpädagogischen Qualifizierung (EPQ) 16.03.2017

An zehn Seminaren haben sie teilgenommen, etliche Aufgaben erledigt und in verschiedensten Sprachkursen hospitiert - nun halten die beiden Dozentinnen Yen Yu Huang und Heike Stellmach ihr Zertifikat in den Händen. Stolz - und das zu Recht. Gemeinsam mit Melisa Karabegovic, die ebenfalls an der VHS im Kreis Herford unterrichtet, haben die beiden an der umfassenden Qualifizierungsmaßnahme des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW teilgenommen. Diese hat das Ziel, Kursleitende ein solides, methodisches Handwerkszeug zu vermitteln. Im modularen Seminarsystem der EPQ haben die beiden sowohl fachübergreifende Grundkenntnisse in Erwachsenenpädagogik als auch fachspezifisches Know-how zur Gestaltung von Kursen und Seminaren erworben. Was ihnen am besten gefallen hat? Schwer zu sagen. Im Grunde genommen war alles sehr hilfreich - sagt Frau Huang. Die gelernte Bankkauffrau kommt aus Taiwan und unterrichtet nun Chinesisch an der VHS. Dem stimmt Heike Stellmach zu, die nun als Englischdozentin an der VHS tätig ist. Ein Ordner voller Notizen, Anregungen, Ideen und Unterrichtsplanungen lädt immer wieder zum Blättern und Nachschlagen ein - eine wirklich wahre Hilfe. Auch der rege Austausch mit den anderen Kolleginnen und Kollegen sei sehr unterstützend.

Im September 2017 wird ein neuer Durchgang angeboten. Ihr Interesse ist geweckt? Weitere Informationen geben Ihnen gern Andrea Dohmann und Ulrike Koebke.

Die VHS im Kreis Herford bietet die EPQ im Verbund an mit den Volkshochschulen Bad Salzuflen, Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Lemgo, Lippe-Ost und Lippe-West, Löhne, Lübbecker Land , Minden / Bad Oeynhausen, Ravensberg, Reckenberg-Ems, Verl / Harsewinkel / Schloß Holte-Stukenbrock.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:45 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:45 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 13:45 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:45 – 18:00 Uhr
Fr8:30 – 14:00 Uhr