„Kom ons praat’n bietjie afrikaans!“ – Lasst uns ein bisschen Afrikaans sprechen! 24.07.2025
Ungewöhnlicher vhs-Sprachkurs wird in Herford angeboten!
Skootrekenaar, vonkelwyn, bromponie … das sind erste Kostproben einer Sprache, die im September an einem Freitagabend kennengelernt werden kann. Afrikaans. Afrikaans ist neben Englisch, isiZulu und isiXhosa eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in der Republik Südafrika und im benachbarten Namibia.
Unter der Leitung von vhs-Dozent Achim Schröder können sich Interessierte auf diese faszinierende Sprache einlassen. „Kom ons praat’n bietjie afrikaans!“ – „Lasst uns ein bisschen Afrikaans sprehen!“ – So heißt es dann Mitte September am Herforder Münsterkirchplatz. Was sind die Motive, eine solche Sprache zu lernen? Möchte man Südafrika mit seiner wechselvollen Geschichte und seiner großartigen Natur bereisen, kommt man doch auch mit Englisch prima zurecht. Ja. Das ist sicherlich richtig. Aber … Man lernt die dort lebenden Menschen ganz anders kennen, wenn man ihnen in ihrer Muttersprache begegnet.
Darüber hinaus gibt es auch andere Gründe. Persönliche Beziehungen zum Land spielen eine Rolle. Au-Pairs kommen beispielsweise aus Südafrika. Und es kann auch mal spannend sein, eine ganz andere, neue, ungewöhnliche Sprache zu lernen. Und wie kommt der Dozent Achim Schröder dazu, diese Sprache zu vermitteln? „Ich habe Südafrika bisher viermal bereist und in seinen vielen Facetten kennengelernt. Neben dem Interesse an fremden Kulturen bin ich auch sehr an Sprachen und an ihrer Entstehung interessiert. Afrikaans ist wegen der einfachen Grammatik sowie der Verwandtschaft mit Niederländisch und Deutsch leicht zu lernen.“ Und weiter: „Entstanden aus den holländischen Dialekten der ersten Siedler und angereichert mit Elementen aus afrikanischen, asiatischen und europäischen Sprachen hat sich eine moderne und zugleich bildhaft-fantasievolle Sprache entwickelt. Manche der Wörter zeigen dabei erst auf den zweiten Blick ihre Bedeutung beziehungsweise ihre Ähnlichkeit mit dem Deutschen. Etwas Fantasie ist gefragt. Und das macht es auch sehr spannend!“. So heißt Skootrekenaar wörtlich übersetzt Schoß-Rechner und im Deutschen Notebook, Vonkelwyn Funkel-Wein, also Sekt, bromponie Brumm-Pony, also Moped oder Roller. Faszinierend, oder?
Die vhs im Kreis Herford bietet insgesamt mehr als 20 Sprachen an. Online, in Präsenz und auch hybrid. Unser Kursangebot ist ebenfalls auf diesen Seiten zu finden. Auch neue Kurse werden kontinuierlich geplant.
Der Einstiegskurs in Afrikaans wird in Herford angeboten am Freitag, den 19. September von 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhsimkreisherford.de/25-30000 oder unter 05221 5905-0.