Plogging – Laufend etwas Gutes tun! 29.08.2023
Dem Körper und gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes tun … das ist Mitte September möglich mit einem Angebot der vhs im Kreis Herford. Mit Plogging. Plogging ist eine recht neue, aus Schweden kommende Sportart, die in den letzten Jahren weltweit immer beliebter geworden ist. Der Begriff setzt sich aus den Wörtern "jogging" und "plocka upp" (schwedisch für "aufheben") zusammen und beschreibt das Joggen und gleichzeitige Einsammeln von Müll. Bei dieser Aktivität geht es darum, die Umwelt sauber zu halten und gleichzeitig fit zu bleiben. Plastikflaschen, Verpackungen, Zigarettenstummel … all das wird oftmals achtlos weggeworfen. Ploggerinnen und Plogger tragen während ihres Laufs Handschuhe und haben Müllsäcke dabei, um den Müll, den sie auf ihrem Weg finden, aufzusammeln. Plogging hat viele Vorteile. Zum einen trägt es dazu bei, die Umwelt von Müll zu befreien und somit die Natur und Tierwelt zu schützen. „Beim Müllaufsammeln soll auch das eigene Konsumverhalten überdacht werden. Müll sollte vermieden statt aufgesammelt werden“, so die vhs-Fachbereichsleiterin Andrea Dohmann, die dieses Angebot gemeinsam mit der langjährigen vhs-Sportdozentin Petra Scholz anbietet.
Plogging ist zum anderen eine großartige Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und fit zu bleiben. Durch das regelmäßige Bücken, Aufheben, Aufrichten und Weiterlaufen bietet Plogging ein deutlich abwechslungsreicheres Training als das Laufen, bei dem nur bestimmte Muskelgruppen benutzt werden. Auf den Social Media Kanälen wie Instagram können mit den jeweiligen Hashtags dann Fundstücke, Laufstrecken, Orte und auch Botschaften wie „Reduziere doch mal deinen Müll!“ verbreitet werden. Das Angebot findet einmalig statt und bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, um es dann selbstständig fortzuführen.
Dieses entgeltfreie vhs-Angebot findet am Freitag, den 15. September in Herford statt. Alle Infos unter www.vhsimkreisherford.de/23-76131.