An die Töpfe, fertig, los! – Kochkultur in den Sommerferien 17.08.2026
Vom 12. bis zum 14. August haben junge Kochbegeisterte im Alter von 10 bis 16 Jahren in der Lehrküche der vhs gemeinsam gekocht, ausprobiert und experimentiert. Beim Angebot „Kochkultur“, das unter der Leitung der Sozialwissenschaftlerin und Kultur- und Theaterpädagogin Simone Adams-Weggen bereits seit mehreren Jahren stattfindet, drehte sich dabei alles um gemeinsames Kochen, kreative Ideen und einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln.
Drei Tage lang haben die Teilnehmenden mit geretteten Zutaten gekocht, also mit Obst und Gemüse, das nicht mehr ganz so schön aussah und deshalb nicht mehr verkauft werden konnte. Auf dem Menü standen unter anderem eine kalte Gurken-Avocado-Suppe, Joghurt-Gurken-Gazpacho, Nudelsalat mit Pesto aus dem Grün von Radieschen und Hasselback-Kartoffeln. Die Zutaten wurden von Marktkauf zur Verfügung gestellt.
Mit dem Projekt möchten wir Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene Ernährung sensibilisieren und gleichzeitig Werte wie Teamgeist, Koch- und Esskultur, Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln fördern.
In diesem Jahr wird die „Kochkultur“ durch die Entwicklungspauschale ermöglicht, eine Fördermöglichkeit des Landes NRW zur Förderung der Weiterbildung.
Die nächste Kochkultur findet vom 27. bis zum 29. Oktober statt. Information und Anmeldung hier: https://vhs.bz/upzvl


