Auf Wiedersehen, liebe Ulrike Kowalewsky! 28.06.2023
Rund 11 Jahre hat Ulrike Kowalewsky an der vhs gearbeitet.
Rund 11 Jahre hat sie die Leitung der vhs, erst Monika Schwidde und nun Mark Stocksmeyer unterstützt und war darüber hinaus als Programmassistentin für verschiedene Bereiche tätig. Seit einigen Wochen schon arbeitet sie ihre Nachfolgerin Ute Lohmann ein und blickt ihrem Ruhestand entgegen. Kurz vor den Sommerferien, um möglichst noch alle Kolleg:innen vor dem Sommerurlaub zu erreichen, hat sie zu einem opulenten Abschieds-Frühstück eingeladen.
Frische Brötchen und Croissants, Antipasti, Kirschen und Blaubeeren, mundgerecht zugeschnittenes Gemüse, verschiedene Sorten Joghurt, feinen Käse, selbstgemachte Birnen-Dattel-Zimt-Konfitüre, … wirklich reichhaltig war das Frühstück. Auch an die sich vegan ernährenden Kolleg:innen hat sie selbstverständlich gedacht und pflanzenbasierten Käse und Wurst serviert. Die Räumlichkeiten waren mit kleinen Blumensträußen und farblich passenden Servietten liebevoll dekoriert. So ist sie einfach – unsere liebe Kollegin – immer einen liebevollen Blick für die vielen Kleinigkeiten, die das Große ausmachen. Vielen Dank an dieser Stelle für das so köstliche Frühstück!
„In all den Jahren hast du uns mit deiner außergewöhnlichen Zuverlässigkeit und deinem unermüdlichen Arbeitseinsatz beeindruckt. Gerade für die vhs-Arbeit hast du einen sechsten Sinn entwickelt und siehst die Dinge, die oftmals anderen entgehen. Du bist immer ansprechbar und löst Probleme auf einem sehr effektiven „kurzen Dienstweg“. – so Mark Stocksmeyer in seinen an Ulrike Kowalewsky gerichteten Abschiedsworten. Und weiter: „Dein Engagement für kontinuierliche Verbesserung ist bewundernswert. Du bist nicht nur bereit, neue Ideen anzunehmen, sondern bringst auch immer wieder deine eigenen Vorschläge ein, um Abläufe effizienter und effektiver zu gestalten. Du bist eine Befürworterin von Veränderungen und hast oft dazu inspiriert, über den Tellerrand hinauszuschauen. In Diskussionen oder Teamsitzungen hast du uns häufig mit deinem politischen Interesse und deiner Kenntnis der aktuellen Ereignisse im Kreis Herford und darüber hinaus beeindruckt.“
Als Abschiedsgeschenk gab es seitens der Kolleg:innen einen Korb voll mit den Ruhestand versüßenden Dingen und von jeder Kollegin und jedem Kollegen ein Kärtchen mit ganz persönlichen Wünschen. Mark Stocksmeyer überreichte der geschätzten Kollegin einen Gutschein für einen vhs-Baum. Damit reiht sich die vhs in eine kleine Tradition ein, denn von Ulrike Kowalewskys letzter Arbeitsstelle gab es auch einen Baum, als sie den Arbeitsplatz wechselte. „Es wird eine Magnolie werden“ verrät uns die Kollegin. Und es wird es auf jeden Fall ein Wiedersehen geben. „Als Bünderin habe ich die vhs immer im Blick!“ sagt sie.
Darüber freuen wir uns sehr und wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand, Gesundheit, Genuss und Freude an allem, was sie unternimmt.
Auf Wiedersehen, liebe Ulrike!