40 Jahre vhs am Münsterkirchplatz in Herford 29.03.2023
Kreis Herford. 40 Jahre! 40 ganze Jahre ist die Volkshochschule nun schon am Münsterkirchplatz. Grund genug, gemeinsam zu feiern. Und so lud vhs-Leiter Mark Stocksmeyer zusammen mit seinem Team am vergangenen Samstag in das stattliche Backsteingebäude am Münsterkirchplatz ein. Ein Street-Team bestehend aus zwei Kolleginnen zog mit bunten Luftballons und einem Gewinnspiel durch die Herforder Innenstadt und lockte Interessierte, die noch nicht von dem Fest erfahren hatten, in die vhs.
Auch so war das Interesse überwältigend. Insgesamt folgten rund 300 Menschen der Einladung. Was sie erwartete? Ein vielfältiges Programm. Kompost im Selbstversorgergarten, eine Märchenerzählerin, eine Schreibwerkstatt, Affinity Photo, Suaheli zum Anfassen, Kundalini-Yoga, Frühlings-Deko mit Naturmaterialien, Griechisch mit allen Sinnen … und noch einige Angebote mehr luden zum Schnuppern ein. Passend zum 40-jährigen Jubiläum immer 40 Minuten lang. Auch Stadtführer Mathias Polster war zugegen mit zahlreichen Informationen und seinen beliebten Anekdoten rund um das vhs-Gebäude. Interessierte konnten sich selbstverständlich auch über das vhs-Programm informieren und sich beraten lassen.
Die festliche Aula glich einem Café, es gab ein ausladendes Buffet mit selbstgemachtem Kuchen, Donauwelle, Thüringer Mohnkuchen, veganem Apfelstreuselkuchen mit Nüssen, Mandelkuchen vom Blech … die Qual der Wahl. Dazu der Duft von Waffeln und frisch gebrühtem Kaffee.
Das vhs-Glücksrad drehte sich ununterbrochen. Und auch die Fotobox wurde wieder sehr gern genutzt, um sich ein schönes Erinnerungsfoto von diesem Jubiläum mitzunehmen.
Bei der vhs-internen Nachbesprechung bat die im Herbst in den Ruhestand gehende Organisationskollegin Mark Stocksmeyer, sich doch schon jetzt den 26. März 2033 vorzumerken. Für das 50-jährige Standort-Jubiläum. Ist notiert!