Nachhaltigkeit im Alltag – Für Entdecker/-innen und Macher/-innen 12.11.2025
Das Vorheizen des Backofens für 5 Minuten verbraucht mehr Energie als 5 Minuten Autofahren. Alle, die davon überzeugt sind, auf die linke Seite, die anderen auf die rechte Seite. Die Nutzung von Einwegbechern braucht mehr Energie als der Kauf eines neuen Handys. Alle, die davon überzeugt sind, links, die anderen rechts … Bei der Mitarbeitenden-Fortbildung Anfang November kam Bewegung auf. Bewegung, Nachdenken und auch viele Fragen. Lea Kohlhage, die Referentin dieser Schulung, führte mit Expertise, Freundlichkeit und einer positiven Grundeinstellung durch den Vormittag. Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen, bildeten die Grundlage einer lebendigen Reflexion.
Statt komplizierter Theorien ging es dann in angenehmer Atmosphäre um anschauliche Beispiele: Was sind die großen Hebel, die Big Points, wo liegen die kleinen Schritte, die Low-Hanging-Fruits und was bedeutet eigentlich mein persönlicher Handabdruck?
Fortsetzung gewünscht? Unbedingt – so die Meinung der Kolleginnen und Kollegen.
Die Veranstaltung ist Teil des Projektes vhs goes green 2. Im Rahmen dieses Projektes setzen bundesweit sieben Landesverbände und 36 Volkshochschulen Maßnahmen zur Minderung von THG-Emissionen um. Die vhs im Kreis Herford ist eine von ihnen.





