Künstlerwerkstatt vor historischer Kulisse

Künstlerwerkstatt vor historischer Kulisse 17.08.2018

Spenge. Das Gelände an der Spenger Werburg verwandelt sich in den kommenden Tagen in eine große Künstlerwerkstatt: Vom 18. bis 26. August lädt die Volkshochschule im Kreis Herford wieder zu den Werburger Kreativ-Tagen ein. Es ist bereits die elfte Auflage der Veranstaltung. Gleich 12 Kreativ-Kurse werden in diesem Jahr angeboten – auch für Kinder sind wieder Workshops dabei.

 

Neu im Programm ist der Kursus „Papier schöpfen und gestalten", den Christine Sordel am 20. und 22. August anbietet. Dabei zeigt sie den Teilnehmern ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, die sich zum Beispiel durch das Einschöpfen von Gräsern, Blüten oder Farbpigmenten ergeben.

Ebenfalls das erste Mal im Angebot ist der Workshop „Gestalten mit Ton" von Natalia Becker am 22. und 23. August. „Da kann jeder seine Ideen einbringen", sagt die Künstlerin aus Rödinghausen.

Sogar Malen auf Wasseroberflächen wird angeboten

Bei den diesjährigen Kreativ-Tagen gibt es auch Neues für Kinder: In einem Kursus von Sandra Schwarze können Sieben- bis 14-Jährige am 25. August Bilder mit Muscheln gestalten. Einen Tag später, am 26. August, bietet sie einen Workshop „Comics zeichnen" für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren an.

Sonja Voss veranstaltet für Kinder zwischen sieben und 14 Jahren außerdem am 20. und 21. August eine Metallwerkstatt. Dort wird gesägt, gefeilt, gebohrt, gegossen und gehämmert – bis das Metall die gewünschte Form annimmt.

Auch für Erwachsene bietet Kunsthandwerkerin Sonja Voss am 20. und 21. August eine Metallwerkstatt an.

Landschaftsmotive dienen als Vorlage

Im Kursus von Rosali Müller am 18. und 19. August können die Teilnehmer mit Pastellkreide malen. Vielseitige Landschaftsmotive dienen dabei als Vorlage für die Gestaltung individueller Bilder.

Wie man aus Glasstangen Perlen herstellt und verziert, lernen die Teilnehmer im Workshop von Sabine Stahr am 18. und 19. August,

Holz neu entdecken – das können Kreative im Workshop von Sergej Poweliza vom 18. bis 20. August.

Bei Michaela Hoffmann können die Kursteilnehmer am 21. und 23. August aus einfachen Baumaterialien wie Beton, Sand und Gips dekorative Gefäße, Reliefs oder Skulpturen schaffen.

Sand- und Kalksteine werden bearbeitet

Skulpturen entstehen im Workshop von Sylvia Middel. Rohsteine aus Sand- und Kalkstein unterschiedlicher Größen warten dort vom 24. bis 26. August auf ihre Bearbeitung.

„Malen auf Wasser" – die sogenannte Ebru-Kunst – bietet Mutlu Yilmazer am 25. und 26. August an. „Das ist eine sehr alte Maltechnik wahrscheinlich aus Japan oder China, die über die Seidenstraße nach Europa gekommen ist", sagt der Workshop-Leiter. Mit ihr ließen sich auf einer Wasseroberfläche wunderschöne Ornamente malen, die dann auf Papier gezogen würden.

Ihren Abschluss finden die diesjährigen Kreativ-Tage am 26. August von 15 bis 17 Uhr mit einer Ausstellung an der Werburg (Werburger Straße).

Information

Anmeldung

Wer sich noch für einen der Kurse der Werburger Kreativtage anmelden möchte, kann das bei der Volkshochschule unter Tel. (0 52 21) 5905-0 oder per Mail an info@vhsimkreisherford.de tun.

Weitere Informationen – auch zu den Kosten für die Kurse – gibt es im Internet unter www.vhsimkreisherford.de

© 2018_08_17_NW_Kreis_Herford_Werburg_Mareike Patock

 

Von Thomas Klüter

Spenge (WB). Eine Woche lang geht es an der Werburg in Spenge noch kreativer zu als sonst schon. Zum 11. Mal veranstaltet die Volkshochschule im Kreis Herford dort die Kreativ-Tage. Von Samstag, 18., bis Sonntag, 26. August, bieten Künstler und Kunsthandwerker aus der Region Kurse zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene.

Rosali Müller bietet da zum Beispiel Malen mit Pastell an und vermittelt grundlegende Techniken der Pastellmalerei. Landschaftmotive dienen dabei als Vorlage für die Gestaltung eines ganz persönlichen Werks. Mit der freischaffenden Künstlerin Sabine Stahr haben die Teilnehmer die Chance, selbst Glasperlen herzustellen und zu verzieren und Kunsthandwerkerin Sonja Voss erklärt die grundlegenden Techniken der Metallverarbeitung, das Sägen, Feilen und Treiben. Inspiriert von uralten Türbeschlägen mit Blütenmuster oder filigranem Figurenschmuck auf einem mittelalterlichen Pilgerzeichen, werden die Teilnehmer dann selbst aktiv. »In der Metallwerkstatt biete ich Anregungen und Anleitungen für die Kreation eigener Schmuck- oder Zierstücke aus Kupfer, Messing oder Aluminium«, so die Museumspädagogin der Werburg.

 

Malen auf Wasser

In diesem Jahr zum zweiten Mal bei den Kreativ-Tagen dabei ist Mutlu Yilmazer. Der Bielefelder Künstler bietet den Kurs »Ebru-Kunst: Malen auf Wasser« an. Was nach einer sehr vergänglichen Darstellungsform klingt, ist tatsächlich eine uralte Maltechnik aus dem fernen Osten. »Dabei werden wir farbige Flüssigkeiten auf einer Wasseroberfläche verteilen«, sagt Mutlu Yilmazer. Dort könne man die Farbtupfer dann zu Ornamenten verwischen, bunte Muster kreieren. »Auf die Wasseroberfläche wird dann ein Papier gelegt und ein spiegelverkehrtes Abbild von dem Kunstwerk festgehalten«, erklärt der Künstler.

Einige Künstler beteiligen sich diesmal ganz neu an den Kreativ-Tagen an der Werburg. Die Rödinghauser Malerin und Bildhauerin Natalia Becker wird an zwei Nachmittagen in die Gestaltung mit Ton einführen. Die Bünderin Sandra Schwarze hat spezielle Kurse für Kinder und Jugendliche im Angebot: Für Kunstinteressierte im Alter von zwölf bis 17 Jahren wird sie im Kurs »Comics zeichnen« gezeichnete Figuren auf einfache Weise zum Leben erwecken. »Die Teilnehmer werden die Grundlagen des Zeichnens von Gestik und Mimik kennenlernen«, sagt Sandra Schwarze. Mit Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren wird die freischaffende Künstlerin malen und dabei Muscheln mit in die Bilder integrieren. Infos zu allen Kursen bei den Kreativ-Tagen gibt’s auch online.

© Herforder Kreisblatt, 17.08.2018

Werburg (c) MAREIKE PATOCK_NW

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr