Vorstellung der VHS-Online-Sprechstunde - Presseberichte

Vorstellung der VHS-Online-Sprechstunde - Presseberichte 21.09.2018

Pilotprojekt unter Federführung der VHS im Kreis Herford

Wir freuen uns über die Berichte in der Presse über das von uns initiierte Projekt, das wir mit 12 weiteren Volkshochschulen im Regierungsbezirk Detmold durchführen.

 

Neue Westfälische Schloß Holte-Stukenbrock, 20. September 2018:

Die Volkshochschulen lehren jetzt auch über das Internet Online-Sprechstunde: Bei dem Pilotprojekt arbeiten 13 der 18 Volkshochschulen des Regierungsbezirks Detmold zusammen.

Das kostenlose Angebot ist zunächst auf zwei Sprechstunden pro Woche beschränkt

Schloß Holte-Stukenbrock. (guh). Die Volkshochschulen (VHS) im Regierungsbezirk Detmold bieten jetzt Online-Sprechstunden an. Warum? „Weil wir es können“, sagt Josef Lieneke, Leiter der VHS Verl, Harsewinkel, SchloßHolte- Stukenbrock. Die Idee dazu hatte MonikaSchwidde, Leiterin der VHS im Kreis Herford. Bei der Tagung der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Schloß Holte-Stukenbrocker Rathaus stellte die Herforderin das Pilotprojekt vor.

Es wendet sich an Menschen, die spezielle Probleme mit einer bestimmten Software oder mit der EDV allgemein haben. Die VHS starten dieses Pilotprojekt, weil sie durch ihren Stamm an Dozenten über geballte Fachkompetenz verfügen. Monika Schwidde: „Wir möchten bei der Bevölkerung stärker ins Bewusstsein rücken, dass die Volkshochschulen Bildungsdienstleister sind.“ Anders ausgedrückt: Die Volkshochschulen möchten ihre Experten zu den Menschen bringen. Deshalb ist die Teilnahme an diesem laut Schwidde bundesweit einmaligen Projekt auch kostenlos. Obschon sich die Online-Sprechstunde an Computeranwender mit Vorkenntnissen richtet, soll doch der Zugang so einfach wie möglich sein.

Mark Stocksmeyer, Fachbereichsleiter IT an der VHS im Kreis Herford, hat die internetbasierte Anwendung entwickelt. Zu den großen Vorteilen des Projektes gehört die kurze Anmeldefrist. Teilnehmer können sich noch kurz vor dem Start der Sprechstunde anmelden. Doch in den nächsten Wochen und Monaten dürfte die kurzfristige Anmeldung vom Tisch sein, denn dieser Service soll in der Pilotphase  zweimal pro Woche angeboten werden. Die Teilnehmerzahl ist dabei auf vier beschränkt. Stocksmeyer sagte, dass zunächst der Bedarf herausgefiltert werden solle. Bei großem Interesse könne die Kapazität leicht erweitert werden, weil jede der teilnehmenden Volkshochschulen über Dozenten im IT-Bereich verfügt.

Ein weiterer Vorteil der Online-Sprechstunde ist die Ortsunabhängigkeit. Die Teilnehmer können sich überall aufhalten. Sie benötigen nur einen Computer, ein Notebook oder ein Tablet mit schneller Internetverbindung, Mikrofon und Kamera.

Von den 18 Volkshochschulen im Regierungsbezirk Detmold beteiligen sich 13 an diesem Pilotprojekt. Das sind: Bielefeld, Detmold-Lemgo, Diemel-Egge-Weser, Gütersloh, Harsewinkel-Schloß Holte-Stukenbrock-Verl, Höxter-Marienmünster, VHS im Kreis Herford, Löhne, Lübbecker Land, Minden / Bad Oeynhausen, Paderborn, Ravensberg und Reckenberg-Ems.

Die Online-Sprechstunde ist im Internet zu erreichen unter https://vhs-sprechstunde.online/

Bildunterschrift:

Entwickler und Gastgeber: Monika Schwidde, Leiterin der Volkshochschule im Kreis Herford, hat gemeinsam mit Mark Stocksmeyer (l.), Fachbereichsleiter IT in der VHS Herford, die online-Sprechstunde entwickelt.

Josef Lieneke, Leiter der VHS Schloß Holte-Stukenbrock, gibt als Gastgeber Gelegenheit zur Präsentation.

Text und FOTO: GUNTER HELD

**************************************************************************************

Westfalen-Blatt vom 20. September 2018

VHS bietet Online-Kurse an

13 Volkshochschulen in Ostwestfalen-Lippe helfen bei Computerfragen kostenlos

Schloß Holte-Stukenbrock/Herford (WB/ms). Ich muss einen Serienbrief mit Word verfassen, weiß aber nicht genau, wie das funktioniert. Rat und Erklärungen bieten ab sofort 13 der 18 Volkshochschulen im Regierungsbezirk Detmold mit ihrer Online- Sprechstunde. Die Dozenten, die sich mit Fragen zur digitalen Welt auskennen, sind in den Volkshochschulen vorhanden. »Mit diesem Anliegen sind Sie bei uns richtig«, sagt Josef Lieneke, Vorsitzender der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Monika Schwidde, Leiterin der VHS im Kreis Herford, und Mark Stocksmeyer stellten das für die Nutzer kostenlose Angebot gestern vor. Über die Internetadresse https://vhs-sprechstunde.online/ wählt der Nutzer am Computer, Tablet oder Smartphone das Thema aus, meldet sich an und erhält einen individuellen Zugang zum virtuellen Klassenzimmer. Höchstens vier Teilnehmer sind mit dem Dozenten verbunden, der Fragen beantwortet. Die Teilnehmer können ihr Gesicht mit der Webcam einblenden. Start ist am Dienstag, 25. September. Von 18 bis 19 Uhr geht es um Serienbriefe, weiter geht’s mit Grundlagen von Windows 10 und Mac OS oder Bloggen mit Wordpress. »Wir bieten die Sprechstunde zwei Mal im Monat an, bei Bedarf mehr. Die Nutzer können auch Themen vorschlagen«, sagt Schwidde. Die Volkshochschulen wollen eine Nische besetzen sowie Kompetenz und Service bei digitalen Themen zeigen.

 

Mark Stocksmeyer (vorne links), Monika Schwidde (Mitte) von der VHS im Kreis Herford sowie Josef Lieneke, Leiter der Bezirksarbeitsgemeinschaftder Volkshochschulen im Regierungsbezirk Detmold aus Schloß Holte-Stukenbrock, präsentieren die kostenlose Online-Sprechstunde zu digitalen Themen.

Foto: Monika Schönfeld

 

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr