Impressionen vom 1. Herforder Stiftstag

Impressionen vom 1. Herforder Stiftstag 28.09.2018

Der erste Herforder Stiftstag, organisiert vom Geschichtsverein Herford, bot ein eindrucksvolles dreitägiges Programm, bei dem die Bedeutung des Frauenstiftes vielfältig herausgestellt wurde.

Die VHS war an diesem Wochenende als Kooperationspartnerin engagiert mit im Boot. So wurde in der VHS-Aula einige Male der Film „ Mathilde - Macht und Einfluss einer mittelalterlichen Königing gezeigt. Gleich mehrere Ausstellungen konnten ansprechend im Gebäude präsentiert werden: Mittelalterliche Ablassurkunden, eine Ausstellung der Uni Bielefeld und und die Ausstellung „Königin Mathilde, Leidenschaft und fromme Werke“. Großes Interesse gab es auch für die Ausstellung des Kreisheimatvereins zur Historie des Wittekindlandes „Vom Mittelalter bis ins digitale Zeitalter – zum Schauen, Hören, Riechen und Schmecken“. Zwischendurch gab es noch eine Stadtführung mit Mathias Polster zum Tag des offenen Denkmals.

https://www.geschichtsverein-herford.de/

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr8:30 – 12:30 Uhr