Kulinarische Abschiedsfeier für die VHS-Dozentin Ursula Sander

Kulinarische Abschiedsfeier für die VHS-Dozentin Ursula Sander 19.02.2019

Es duftete nach Thymian und Rosmarin, nach Tomaten, nach Knoblauch und frischem Baguette. Und es wurde emsig geschnitten, gerührt und auch probiert. In der frisch renovierten VHS-Küche waren an diesem Tag das Französisch-Dozententeam und einige VHS-Mitarbeitende aus einem ganz bestimmten Grund zusammengekommen. Sie kochten für Ursula Sander. Nachdem Ursula Sander 36 Jahre Französisch – darunter auch 7 Jahre Englisch - an der VHS unterrichtet hat, verabschiedet sie sich nun in ihren Ruhestand.

Frau Sander war immer hilfsbereit, engagiert, professionell und zuverlässig, genau und freundlich. Und das von Anfang an. Durch ihre hohe fachliche und persönliche Kompetenz überzeugte sie nicht nur in ihren Französischkursen, sondern ebenso bei Fachkonferenzen, bei Standbetreuungen, wo sie "Flagge gezeigt" hat, natürlich die blau-weiß-rote, im Rahmen der Sprachenberatung, bei der Betreuung von Praktikantinnen, mit denen sie ganz selbstverständlich ihre wertvollen Erfahrungen geteilt hat, und bei den französischen Nachmittagen. Als die VHS Gäste aus Voiron, der französischen Partnerstadt des Kreises Herford, empfing, stand Ursula Sander souverän und lächelnd als Dolmetscherin zur Verfügung. „Ihre“ Seniorinnen und Senioren haben teils über Jahrzehnte ihre Kurse besucht. Für diese Zielgruppe war der Kurs mit Muße ein fester, nicht wegzudenkender Termin, den sie teilweise noch bis ins sehr hohe Alter wahrnehmen. Neue Kundinnen und Kunden hat Ursula Sander im Rahmen der Sprachenberatung stets freundlich und kompetent informiert. Perfekt vorbereitet, mit Namensschild und allen Büchern und Informationsmaterialien. Der erste Eindruck ist entscheidend …

Wenn eine solch geschätzte Dozentin geht, muss der Abschied einfach versüßt werden! Und was bietet sich da mehr an als ein französischer Kochabend? So war der Schwerpunkt dieser kulinarischen Abschiedsfeier die Küche der Provence und des Burgunds. Unter Anleitung der Französisch- und Kochkurs-Dozentin Gudrun Streit gab es als Vorspeise Gougères und Jambon persillé, als Hauptgang provenzalisches Coc au vin blanc und Caillettes provençales mit Tomatensauce, zu allem Rosmarin-Kartoffeln in der Schale aus dem Backofen und gedünstete Knoblauchmöhren, als Dessert wurden eine klassische Tarte au citron mit Baiserhaube und pochierte Gewürzbirnen in Rotwein gereicht. Köstlich! Und während alle Gerichte verheißungsvoll in den Töpfen und Pfannen bruzzelten, hielt Monika Schwidde eine Abschiedsrede und überreichte Frau Sander einen frühlingshaften Blumenstrauß.

Beim Duft all der kulinarischen Köstlichkeiten lief sicherlich jedem und jeder der Anwesenden das Wasser im Munde zusammen. Und so hieß es dann "Bon appétit". Dieser Abend war eine ganz besondere Art, Danke schön zu sagen und wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben.

Die VHS hat für alle Kurse, die Frau Sander unterrichtet hat, Vertretungen gefunden. Eine Übersicht von sämtlichen Französischkursen der VHS ist hier zu finden: Französischkurse

Monika Schwidde und Ursula Sander © VHS im Kreis Herford

Monika Schwidde und Ursula Sander © VHS im Kreis Herford

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr