Depression - Wege der Befreiung / Mathias Jung im Universum Bünde

Depression - Wege der Befreiung / Mathias Jung im Universum Bünde 20.03.2019

Eine Depression kann jeden treffen. Sie ist eine Volkskrankheit. Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Erkrankungen des modernen Menschen überhaupt. Allein in Deutschland erkranken derzeit jährlich insgesamt rund fünf Millionen Menschen an einer behandlungsbedürftigen Depression. Gleichzeitig empfinden die Betroffenen Scham für ihre Krankheit. Das gilt besonders für Männer. Die Depression ist ein Tabu.

In seinem Vortrag „Die erschöpfte Seele“ wird Mathias Jung am Donnerstag, den 4. April, „Wege der Befreiung“ aus dieser Krankheit aufzeigen. Der renommierte Psychotherapeut und Lebensberater kommt nun schon zum 19. Mal auf Einladung der VHS ins Universum Bünde. Woran erkenne ich, dass ich krank bin? Welche Formen von Depression gibt es? Gehe ich zum Hausarzt oder zum Psychotherapeuten? Brauche ich Medikamente oder Gesprächstherapie? Kann ich von Psychopharmaka abhängig werden? Welche Chancen eröffnet mir die Depression? … Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird Mathias Jung wichtige Fragen zu einem großen Tabuthema unserer Gesellschaft klären – ohne Schuldzuweisungen und mit viel Gespür für die Betroffenen.

Mathias Jung ist ein Publikumsmagnet. Auch dieses Mal wird es an intelligenten, lebensklugen, ermutigenden und humorvollen Anregungen des gelernten Psychologen und Philosophen nicht fehlen.

Mathias Jung, geboren 1941, ist als Einzel- und Gruppentherapeut sowie als Philosoph am Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein bei Koblenz tätig. Er ist bekannt durch zahlreiche Buchveröffentlichungen und seine umfangreiche Vortragstätigkeit.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mathias Jung © privat

Mathias Jung © privat

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr