Mit Begeisterung durch den Wald

Mit Begeisterung durch den Wald 27.08.2020

An vier Terminen lädt der Wald- und Baumkenner Klaus Heidel zu Exkursionen ein, die den Wald erfahrbar machen. Die Teilnehmer sollen begreifen, wie komplex das beliebte Ökosystem ist.

Kreis Herford. Klaus Heidel ist von Beruf "Baumsachverständiger", der eigentlich die Standsicherheit von Bäumen im Blick hat. Neben dem geschulten Auge des Experten bietet er aber auch eine Einführung in die japanische Kunst des "Shinrin Yoku", das so genannte Waldbaden, und Waldexkursionen an.

Bei denen geht es ihm gleichermaßen darum, bei den Teilnehmern Begeisterung für den komplexen Lebensraum "Wald" und gleichzeitig Verständnis für die dort ablaufenden Prozesse zu vermitteln.

Wie lebt der Wald? Wie "funktioniert" ein Baum? Was passiert bei der Fotosynthese? Wie kommunizieren Pflanzen und wie gehen sie mit Schädlingen um? Diese und andere Fragen beantwortet Heidel bei diesen vier Exkursionen, die in Kooperation mit der Volkshochschule am Sonntag, 30. August, in Rödinghausen, am 11. Oktober und 18. April 2021 in Herford und am 27. Juni in Vlotho stattfinden sollen.

Dabei vermittelt er Wissenswertes über die Wurzeln, die in etwa so viel Masse haben wie der oberirdisch zu sehende Baum, den Aufbau eines Baumstammes, die Funktion von Belaubung und Krone. Heidel lädt dazu ein, den Lebensraum Wald mit allen Sinnen zu erleben und zu "begreifen". Er erklärt auch, welche der vom Wald produzierten Stoffe heilende Wirkung auf Körper und Geist haben und wie Farben, Gerüche, eine besondere Stille und beständige Ruhe im Wald positive Wirkungen entfalten können.

"Jeder Wald ist anders", sagt er, aber jeder Wald sei mehr als Holz und der von ihm produzierte Sauerstoff. "Lange war Wald etwas für die Menschen, das einfach da war, für das sich aber niemand wirklich interessierte", sagt er. "Seit Corona sind wieder mehr Menschen im Wald unterwegs. Und seit Dürreschäden und Folgen von Schädlingsbefall nicht mehr zu übersehen sind, interessieren sich auch wieder mehr Menschen für den Wald. Und das ist gut so."

Von lebenden Steinen zum Zustand der Wurzeln

Schon beim Pressetermin erweist sich Heidel als begnadeter Erzähler und genauer Beobachter, der beiläufig das Geheimnis der "lebenden Steine" erklärt, anhand der Rinde auf den Zustand der Wurzeln unter dem festen Waldweg schließen kann oder den Blick auf die vielen jungen Ahorne lenkt, die der Sonne entgegen streben - obwohl weit und breit kein Mutterbaum zu sehen ist. Anders als viele Forstwissenschaftler traut er Wald und Bäumen durchaus zu, sich durch Erneuerung auf die Klimaveränderungen einzustellen - entweder durch Ansiedlung neuer angepasster Arten oder auch durch Anpassung der vorhandenen.

Die Touren dauern jeweils drei Stunden und sind für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene geeignet. Es wird jeweils eine Strecke von vier bis fünf Kilometern zurückgelegt. Infos und Anmeldung im Netz. www.vhsimkreisherford.de

27.08.2020, NW Kreis Herford, Ralf Bittner


Klaus Heidel ist Baumsachverständiger und bietet die Exkursion "Mit Begeisterung durch den Wald" an. Hier steht er am Fuß einer Mutterbuche, um ihn herum ihre Nachkommen, von denen nur wenige selbst zu einem so großen Baum werden dürften. Foto: Ralf Bittner

*****

Der nächste zurzeit noch buchbare Termin: http://vhs.bz/0gr3a

Alle Waldexkursionen: http://vhs.bz/p310w

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr