Fachkonferenz Sprachen erstmalig online!

Fachkonferenz Sprachen erstmalig online! 01.12.2020

"Sprachen online unterrichten - Best Practice Beispiele" - zu diesem Thema hatte das VHS-Team Sprachen vergangenen Freitag eingeladen.

Das Interesse an diesem virtuellen, sprachenübergreifenden Austausch war groß. Schließlich führt die Volkshochschule derzeit rund 30 Kurse online fort. Sie waren als Präsenzkurse gestartet und werden seit November coronabedingt online fortgeführt.

Englisch, Französisch, Finnisch, Griechisch, Spanisch … rund 20 Dozentinnen und Dozenten verschiedenster Sprachen folgten dieser Einladung. Fachbereichsleiterinnen Andrea Dohmann und Ulrike Koebke nutzten das Meeting, ihre Assistentin Vera Solke den Dozentinnen und Dozenten schon einmal virtuell vorzustellen. Einige kennen sie bereits aus dem Deutschbereich, in dem Frau Solke schon seit einigen Jahren tätig ist.

Weiter ging es mit Best Practice Beispielen. Mehrere Sprachdozent*innen berichteten praxisnah von ihren Erfahrungen mit Online-Unterricht. Die Vermittlung von Englisch-Kenntnissen mit der VHS-Cloud, English Conversation auf Zoom, Griechisch als Einzelschulung und Japanisch Schritt für Schritt auf Zoom, Hybrid-Unterricht im Spanischkurs mit zugeschalteten Teilnehmenden, Projekte für die unterrichtsfreie Zeit zwischen zwei Kursen - die Beiträge der Kursleitenden waren so inspirierend wie informativ. Die Vermittlung von Kenntnissen für den Online-Unterricht wird natürlich auch "nach Corona" von Interesse sein; die VHS hält neben den Präsenzkursen schon lange und nun vermehrt Online-Sprachangebote bereit.

Die kleine, zum Ende der Online-Konferenz geschaltete Umfrage zeigte: die Dozentinnen und Dozenten fanden den Austausch hilfreich, informativ und inspirierend oder, wie eine Dozentin es im Nachgang formulierte: "Zu unserer Online-Konferenz möchte ich noch sagen, dass ich alles sehr spannend fand". Das freut die VHS - eine Fortsetzung des Austauschs ist bereits angedacht, zum Beispiel im Rahmen der Offenen VHS-Online-Sprechstunde.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr