Hinter geschlossenen Türen gibt die Volkshochschule Vollgas

Hinter geschlossenen Türen gibt die Volkshochschule Vollgas 25.01.2021

Viele Kurse, darunter viele Sprachkurse, laufen online weiter. Beratungen und Einzelunterricht ist möglich. Zudem bietet sich die Einrichtung als Partner der Schulen für iPad-Schulungen an.

 

 

Kreis Herford. Die Volkshochschule (VHS) im Kreis Herford kümmert sich seit Jahren um das Thema Digitalisierung und bietet schon lange Online-Kurse an. Das komme ihr in der Corona-Phase zugute, sagt Leiterin Monika Schwidde. Sie sei stolz auf ihr Team, die Dozenten und auch die Nutzer, die so schnell von Präsenz- zu Online-Angeboten umgeschaltet hätten.

Anders als in anderen Jahren hat die VHS ihre Halbjahres- Programme seit Beginn der Pandemie nicht mehr auf einen Termin hin entwickelt. Die Mitarbeiter entwickeln – immer gemessen an dem, was sie schaffen könnten und was die Einschränkungen zulassen – fortwährend neue Angebote. Das hat es zwar früher schon gegeben, aber nicht in dem jetzigen Umfang.

Das Interesse bei Kooperationspartnern und den Teilnehmern am Online-Angebot sei groß, sagt Schwidde. Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 hätten viele Lernende ihre Kurse weiterführen wollen: Rund 30 Prozent der Sprachkurse seien online fortgesetzt worden. Ältere Teilnehmer, die bis dahin wenig am Computer gearbeitet hatten, fanden unter anderem bei ihren Kindern technische Unterstützung. Aber auch die VHS berät Interessierte zu den Kommunikationsplattformen.

 

Der Umbruch und die Herausforderungen sind gewaltig

 

Interessant ist, Schwidde zufolge, dass sich der Teilnehmerkreisdeutlich erweitert hat: Viele Nutzer haben ihren Wohnsitz außerhalb des Kreises. Das hänge auch damit zusammen, dass viele andere Volkshochschulen nicht so schnell auf den Digitalunterricht umstellen konnten.

Weiterhin bietet die VHS Beratungsgespräche zum Bildungsscheck und zur Bildungsprämie an. Einzelunterricht ist ebenfalls möglich. „Natürlich hoffen wir, dass wir unsere Türen irgendwann wieder öffnen können“, sagt Schwidde. Sie geht aber auch davon aus, dass viele Nutzer zu schätzen gelernt haben, bequem zu Hause am Computer unterrichtet zu werden, und das nach der Pandemie fortsetzen wollen.

Als Träger von Offenen Ganztagen an den Grundschulen in Eickum und an der Falkstraße bietet die VHS iPad- Schulungen für Lehrer an, auch anderen Schulformen, sagt Schwidde. Dabei gehe es zunächst darum, die Bedarfe abzufragen. Denn auch in den Lehrerkollegien seien einige mehr, andere weniger technikaffin. Oft gehe es dabei zunächst um Grundsätzliches wie den Kennwortschutz.

Vertreter von Schulen und sonstige Interessierte berät die VHSzu technischen Fragen, sie bietet zudem technische Unterstützung an, sei es bei der Installation und Nutzung von Zoom oder BigBlueButton, sei es bei der Registrierung auf der Lernplattform vhs.cloud.

Die Umbrüche derzeit seien gewaltig. „Wir entwickeln uns immer mehr in Richtung Lernbegleiter“, sagt Schwidde. Auch sähen sie sich überhaupt nicht zur Untätigkeit gezwungen. „Wir organisieren, was möglich ist und die Corona- Schutzverordnungen zulassen.“ Positive Rückmeldungen in den sozialen Medien bestätigen das Engagement. Das entspricht übrigens auch dem VHS-Claim: „Engagiert und flexibel für Ihre Bildungsbedarfe.“

 

Täglich aktualisierte Angebote und Hilfe für den, der sie braucht

 

Zu finden sind die aktuellen Online-Angebote auf der Internetseite vhsimkreisherford. de/kurse/vhsathome/, darunter Mathematik fürs Studium, Abi-Training in Mathematik und in Informatik als Crash-Kursus, Feldenkrais, Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung, Argumentation gegen Stammtischparolen, Wordpress, Einstieg in die spiegellose Fotografie mit Praxisteil, Kreatives Schreiben und vieles mehr. Neben zahlreichen Sprachkursen bietet die VHS im Februar auch einen digitalen Englisch- Bildungsurlaub an. Die Termine der Sprachenberatung sind auf der Webseite zu finden. Vorträge sind ebenfalls vorgesehen, darunter „Eltern stärken ihre Kinder“ und, passend zur Pandemie: „Seuchen schreiben Weltgeschichte“.

Derzeit plant die VHS unter anderem eine Online-BWL-Einführung für Studien- und sonstige Interessierte. Die Homepage wird täglich aktualisiert. Automatisch informiert bleiben Nutzer, wenn sie den Newsletter abonnieren: vhsimkreisherford.de infocenter/newsletter/.

Unter der E-Mail-Adresse meinwunsch@vhsathome.online hat der stellvertretende VHS-Leiter Mark Stocksmeyer zudem die Möglichkeit geschaffen, Online-Angebote und Themen anzuregen.

 

von Corina Lass,  25.01.2021, Neue Westfälische, Kreis Herford

 

 

VHS setzt auf Online-Angebote

Herford HK#StayAtHome soll derzeit noch die Devise bleiben – mit vhs@home und Online-Lernen an der Volkshochschule im Kreis Herford können Interessierte viel für sich tun. Aufgrund der geltenden Coronaschutzverordnung NRW musste der Präsenz-Lehrbetrieb wieder eingestellt werden. Da vieles bereits jetzt auf längere Einschränkungen hindeutet, setzt die VHS vorerst auch weiterhin verstärkt auf den Ausbau der Online-Lernangebote.

Neben der Weiterführung zahlreicher unterbrochener Kurse als Online-Kurse werden laufend auch ganz neue Online-Veranstaltungen ins Programm genommen. Unter vhsimkreisherford.de/kurse/vhsathome/ sind die aktuellen Online-Angebote zu finden, wie zum Beispiel Mathematik fürs Studium – Basiskurs und Aufbaukurs, Abiturtraining sowohl in Mathematik als auch in Informatik als Online-Crashkurse, Feldenkrais oder Stressbewältigung durch Progressive Muskelentspannung online, „Haltung zeigen!“, ein Online-Kurs Argumentationstraining gegen Stammtischparolen, Wordpress, Einstieg in die spiegellose Fotografie mit Praxisteil, Einzelschulungen für Kreatives Schreiben und vieles mehr. Englisch, Italienisch, Polnisch, Russisch und weitere Sprachen können an der VHS ebenfalls online gelernt werden – individuell und an beliebigen Orten. Auch ein Englisch-Bildungsurlaub wird im Februar digital angeboten. Aktuelle Termine der Sprachenberatung zu den Online-Angeboten sind auf der Webseite zu finden.

Auch Vorträge, zum Beispiel „Eltern stärken ihre Kinder“ oder „Seuchen schreiben Weltgeschichte“ im Rahmen der vhs.Universität können online besucht werden. Die Programmplanung ist seit langem schon ein stetiger Prozess, regelmäßig kommen neue Veranstaltungen dazu, der aktuellen Situation geschuldet vorwiegend Kurse, die online laufen. Eine Online-BWL-Einführung für Studien- und sonstige Interessierte ist in Planung.

„Die Homepage wird täglich aktualisiert, der regelmäßige Blick darauf lohnt sich“, sagt VHS-Leiterin Monika Schwidde. Informiert bleiben Interessierte auch mit einem Abonnement der vhs-Bildungsnews: vhsimkreisherford.de/infocenter/newsletter/. Unter der Mail-Adresse meinwunsch@vhsathome.online hat der stellvertretende Leiter Mark Stocksmeyer die Möglichkeit geschaffen, unkompliziert Online-Angebote anzuregen, auch Themen für die vhs-Sprechstunde.online. Hilfreicher Service wird großgeschrieben, betont Monika Schwidde, zu allen technischen wie inhaltlichen Fragen beraten die VHS-Kolleginnen gern und bieten auch technische Unterstützung, sei es bei der Installation und Nutzung von Zoom oder BigBlueButton oder bei der Registrierung für die Lernplattform vhs.cloud.

Bei aller aktuellen Dominanz der Online-Angebote, wird es selbstverständlich umgehend auch wieder VHS-Präsenzangebote geben, sobald diese stattfinden dürfen, versichert sie.

 

27.01.2021, Herforder Kreisblatt

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr