„Ein Klick“ in einen Koreanischkurs

„Ein Klick“ in einen Koreanischkurs 03.03.2021

„Wir möchten mal zusammen kochen - etwas typisch Koreanisches!“. Diesen Wunsch äußerten die Teilnehmerinnen eines Koreanischkurses schon im letzten Frühjahr. „Sehr gern!“ sagte die Dozentin Eunsook Jeon, dachte an ihre Lieblingsrezepte und buchte kurzerhand die schöne VHS-Küche. Doch dann kam Corona und wie so vieles andere im Leben aller konnte auch diese Idee nicht verwirklicht werden. Der Sprachkurs findet mittlerweile online statt. Und die Idee, etwas feines, typisch Koreanisches zuzubereiten und vor allem auch zu genießen, wurde wieder aufgegriffen. Online.  Jede – es sind nur Frauen im Kurs - in der eigenen Küche wurde doch gemeinsam der Kochlöffel geschwungen. Die Rezepte wurden vorher gemeinsam ausgesucht und auch besprochen. Und dann ging jede mit ihrem Einkaufszettel los und kaufte ein. Möhren, Zucchini, Frühlingszwiebel … Da die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, wurden variierende Gerichte zubereitet und natürlich mit Stäbchen gegessen! „Es war ein wunderbarer Abend. Wir hatten so viel Spaß“ – das war die einhellige Meinung aller! Das ist Koreanisch-Unterricht mit Genuss. „Ich freue mich immer so, wenn Menschen meine Muttersprache lernen  möchten.“ So sagte Eunsook Jeon einst.

„Und ich glaube, dass meine Teilnehmer*innen das merken. ich versuche meinen Unterricht ganz abwechslungsreich zu gestalten. Auch den Online-Unterricht.“ Das ist ihr an diesem Abend in jedem Fall mehr als gelungen!

In Kürze starten neue Online-Koreanischkurse mit Eunsook Jeon. Alle Informationen dazu finden Sie HIER.

Foto: Ergebnisse unserer Teilnehmer*innen

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr