Mit Begeisterung durch den Wald

Mit Begeisterung durch den Wald 22.06.2021

Am Sonntag, den 27. Juni bietet die VHS im Kreis Herford wieder eine begeisternde Wanderung durch den Wald mit Klaus Heidel an – dieses Mal im schönen Vlotho. Begeistert waren sie bisher immer – die Menschen, die an diesen beliebten und schnell ausgebuchten Exkursionen teilnahmen. Kein Wunder – wird ihnen doch auf leicht verständliche, lebendige Art und Weise ein komplexes Ökosystem erklärt. Und das mittendrin. Mitten im Wald. Der Dozent bringt eine Menge Wissen und Erfahrung mit. Über 35 Jahre Berufserfahrung in der Baumpflege und als Baumsachverständiger haben Klaus Heidels Begeisterung für die Natur und insbesondere für die Bäume stetig wachsen lassen. Wie lebt der Wald? Wie „funktioniert" ein Baum? Was passiert bei der Fotosynthese? Wie kommunizieren Pflanzen und wie gehen sie mit Schädlingen um? Klaus Heidel beantwortet diese und viele andere spannende Fragen und lädt ein, den Lebensraum Wald mit allen Sinnen zu erleben und auch zu „begreifen". Er lenkt den Blick auf die Wurzeln, die in etwa so viel Masse haben wie der Baum an sich, den Aufbau des Baumstammes, er erklärt, dass man anhand der Rinde auf den Zustand der Wurzeln selbst unter festgetretenen Waldwegen schließen kann, er erläutert die Funktion von Belaubung und von der Krone des Baumes. Und das anschaulich und auf eine fesselnde Art. Klaus Heidel geht es aber nicht nur darum, Begeisterung für diesen Wald zu schaffen. Er möchte auch Verständnis für die dort ablaufenden Prozesse vermitteln. „Lange war Wald etwas für die Menschen, das einfach da war, für das sich aber niemand wirklich interessierte", so Heidel. "Seit Corona sind viel mehr Menschen im Wald unterwegs. Sie lernen den Wald zu schätzen, sie sehen mit Schrecken die Dürreschäden und Folgen von Schädlingsbefall und sie entwickeln das Bedürfnis, dieses liebgewonnene Stück Erde zu schützen. Und das ist gut so.“
Während der Wanderung erklärt Heidel auch, welche der vom Wald produzierten Stoffe heilende Wirkung auf Körper und Geist haben und wie Farben, Gerüche, eine besondere Stille und beständige Ruhe im Wald positive Wirkungen entfalten können. Nach rund 2 ½ Stunden und fünf zurückgelegten Kilometern endet die Wanderung durch den Wald mit abschließendem Waldbaden, dem „Shinrin Yoku“. „Shinrin Yoku“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet übersetzt "ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen". Was in Japan schon seit Jahrzehnten als anerkannte Methode zur Stressbewältigung bekannt ist, gewinnt auch im europäischen Raum immer mehr an Bedeutung. Nach der letzten Wanderung Ende Mai in Herford, die nach einem langen Shutdown dann doch kurzfristig stattfinden durfte, schrieb Andrea H.: „Ich bin sehr glücklich, dass der Kurs Wald erleben zustande gekommen ist. Er war wirklich ganz toll und Herr Heidel ist ein wirklich begeisterungsfähiger Kursleiter. Man geht danach mit einem ganz anderen Verständnis durch den Wald und es hat einfach gutgetan!!!“ Was für ein schönes Feedback! Wer einen ähnlich begeisternden Tag verbringen möchte, hat am Sonntag, den 27. Juni die Möglichkeit. Alle weiteren Informationen auf den Webseiten der VHS www.vhsimkreisherford.de/20-68330.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr