Spanisch lernen für Kinder – ein Kursangebot der VHS im Kreis Herford

Spanisch lernen für Kinder – ein Kursangebot der VHS im Kreis Herford 20.07.2021

Lernen in der letzten Woche der Sommerferien? Auf jeden Fall – wenn das Lernen so viel Freude bereitet wie in einem Spanischkurs für Kinder. Bereits zum vierten Mal bietet die Volkshochschule Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren an, unter der Leitung von Maria José Lantada Ortega Spanisch zu lernen. Mit viel Abwechslung und Phantasie und ganz ohne Druck tauchen die Kinder in der letzten Ferienwoche dabei in die spanische Sprache ein und lernen eine Menge – vorbereitend für die Schule, aus Freude am Sprachenlernen oder auch für den nächsten Urlaub. „Banana“ und „melón“ ist noch einfach, „albaricoque“ für Aprikose – dafür braucht es schon Phantasie, „pera“ für Birne und „melocotón“ für Pfirsich – die Vokabeln muss man dann doch schon lernen. Das wird aber kein Problem sein, denn die Motivation, sich im nächsten Urlaub ein Eis auf Spanisch zu bestellen, ist sicherlich groß. Noch dazu, wenn Maria José Lantada Ortega in Aussicht stellt, im Anschluss gemeinsam Eis selbst herzustellen und natürlich auch zu essen. Sofern die Corona-Hygiene-Regeln dieses auch weiterhin zulassen. Der Kurs ist sehr abwechslungsreich. Es wird gemalt und gesungen, Vokabeln werden auf kindgerechten Lernplattformen trainiert. Auch ein spanischer Kurzfilm steht auf dem Programm – selbstgemachtes Popcorn inklusive. Daneben bleibt natürlich viel Zeit für Bewegung – im geräumigen Dachgeschoss des VHS-Gebäudes ist Platz genug. Und draußen sowieso. Was motiviert die Dozentin? „Ich unterrichte Menschen aller Altersklassen, ob Berufstätige, Studierende, Menschen im Ruhestand und eben auch Kinder“, sagt Maria José Lantada Ortega, selbst Mutter zweier nun erwachsener Kinder. Und weiter: „Ich finde es einfach toll, mich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen einzustellen und meinen Unterricht – egal ob online oder in Präsenzform – kreativ zu gestalten. Alle für meine Muttersprache zu begeistern – das motiviert mich ungemein. „¡Felices vacaciones!“ – Schöne Ferien! Das werden die Kinder in dieser Woche ganz bestimmt haben! Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr 


Öffnungszeiten des Fachbereichs Deutsch

Mo8:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 15:00 Uhr
Mi8:30 – 15:00 Uhr 
Do8:30 – 15:00 Uhr
Fr8:30 – 13:00 Uhr