Thailändisch lernen an der VHS

Thailändisch lernen an der VHS 02.08.2021

Mitte September bietet die VHS erstmals einen Online-Einstiegskurs in die thailändische Sprache an. Was ist das für eine Sprache? Was bewegt die Menschen, diese Sprache zu lernen? Spannende Fragen - spannende Antworten von Thailändisch-Dozentin Chaluay Cembolista.

Warum möchten die Menschen, die Ihren Unterricht besuchen, Ihrer Erfahrung nach Thailändisch lernen; was sind ihre Motivationen?

Urlaub in Thailand zu machen und sich verständigen zu können - das ist ein Motiv! Mit einfachen Sätzen in alltäglichen Situationen mit Einheimischen zu sprechen, das "Eis zu brechen", z.B. beim Einkaufen auf dem Markt, im Restaurant oder nach dem Weg fragen.
Es gibt aber auch Geschäftsleute, die ihre thailändischen Geschäftspartner in ihrer Landessprache begrüßen und ein paar Sätze mehr sagen möchten.
Darüber hinaus wird Thailändisch auch für private Freundschaften gelernt oder von Auswanderern, die ihre Minimalkenntnisse erweitern wollen.
Neu hinzugekommen ist eine Gruppe von Adoptiveltern, die gerne mit ihren Adoptivkindern aus Thailand die Sprache und Kultur pflegen möchten und ihnen so die Gelegenheit bieten, die ursprüngliche Muttersprache nicht zu verlernen. Für die Kinder ist es sehr wichtig, ihre thailändische Herkunft nicht zu vergessen.

Bitte beschreiben Sie einmal Ihre Muttersprache. Ist Thailändisch für Deutsch Sprechende schwer zu erlernen?

Die thailändische Sprache hat 44 Konsonanten, 32 Vokale und 5 Betonungen.
Die Sprache ist für Nicht-Asiaten anders als z.B. Englisch. Es ist eine tonale Sprache. Die Grammatik hingegen ist sehr simpel. Dagegen ist die korrekte Aussprache sehr von Bedeutung. Aber man kann es lernen. Im Unterricht beim Konversationskurs lernen wir mit Lautschrift. Ziel ist das Sprechen und Spaß beim Lernen zu haben. Es ist eine Übungssache und dafür bin ich für die Schüler*innen da.


Was macht Ihren Unterricht aus? Was ist das Besondere an Ihrem Unterricht? Was hat Sie in Ihren Kursen am meisten berührt?

Ich habe meinen Unterricht aufgrund meiner langjähriger Erfahrungen stets weiterentwickelt und freue mich immer, wenn Kursteilnehmer*innen sich für die thailändische Kultur interessieren und gerne nach Thailand reisen.
Ein paar Schüler*innen sind bereits seit vielen Jahren dabei und können sich mittlerweile fließend auf Thai unterhalten. Einige können sich sogar in Wort und Schrift verständigen. Besonders berührend ist es für mich, wenn die Schüler*innen bereits nach einigen Unterrichtsstunden von ihren Erfolgen berichten, wenn sie im Thai-Restaurant auf Thailändisch bestellen konnten oder sich im Urlaub auf einfache Weise verständigt haben.
Mich macht es sehr glücklich, wenn die Leute berichten, dass sie sehr stolz sind, wenn sie mit Einheimischen in Thailand einige Sätze sprechen können oder im Restaurant das Essen bekommen, was sie auf Thailändisch bestellt haben. Das motiviert natürlich sehr, weiter zu üben und zu lernen.

Wie würden Sie Ihre Heimat und die Mentalität der Thailänder*innen beschreiben? Was sollten Reisende beispielsweise beim Kontakt mit dieser Kultur beachten?

Thailand ist ein freundliches und sicheres Reiseland, insbesondere für allein reisende Frauen. Die Einheimischen sind neugierig und aufmerksam gegenüber Fremden. Respekt wird allerdings auch sehr großgeschrieben, insbesondere älteren Menschen gegenüber. Manch ein direktes Wort, was in Deutschland üblich ist, wirkt dort schnell verletzend. "Gesichtsverlust" ist sehr schlimm und Kritik sollte freundlich verpackt geäußert werden. Ein Lächeln wirkt da immer Wunder.

Was haben Sie selber zuletzt Neues gelernt?

Dass das Leben zu kurz ist und jede Gelegenheit genutzt werden sollte, es zu genießen und Zeit mit meiner Familie und guten Freunden zu verbringen.


Chaluay Cembolista unterrichtet schon seit 2009 Thailändisch für Anfangende und Fortgeschrittene an der VHS Hanau. Im September bietet sie auch an der VHS im Kreis Herford Thailändisch an! Informationen zum Kursangebot finden Sie hier

Wer nicht mehr so lange warten mag, kann auch eine Online-Einzelschulung buchen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Cembolista von nun an unser Dozent*innen-Team bereichert und sagen:

jin-dii dto?on ra?b
(Herzlich willkommen!)





Cembolista Chaluay © privat

Cembolista Chaluay © privat

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr