Werburger Kreativtage: Malen in historischer Umgebung

Werburger Kreativtage: Malen in historischer Umgebung 24.08.2022

Wer immer schon einmal vor der Kulisse des Werburger Herrenhauses, in der Museumsscheune oder im Garten des historischen Ensembles kreativ sein wollte, kann am kommenden Wochenende an den Werburger Kreativtagen teilnehmen. Von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. August, bieten hier heimische Künstler Kurse an.

Die Spenger Künstlerin Gabriele Erichsen führt am Freitag in das Malen mit Acryl- und Ölfarben ein und am Samstag in das Arbeiten mit Pastellkreide. „Ich bin von Haus aus Konstrukteurin und male seit 20 Jahren“, sagt sie.

„Ich habe zunächst mit Aquarell angefangen, dann andere Farben ausprobiert. Aktuell bevorzuge ich Ölfarben“, sagt sie. Um den Teilnehmenden den Einstieg zu erleichtern, bringt sie Vorlagen mit, an denen sie sich orientieren können und führt zunächst in den Umgang mit Öl und Acryl ein.

Wer gerne einmal in Aquarell malen möchte, kann das am Sonntag bei Ingrid Kerber. „Himmelsbilder und Traumlandschaften“ hat sie ihren Kurs betitelt. „Ich stelle die Nass-in-Nass-Technik vor und erarbeite mit den Kursteilnehmern, welche Farbe welche Emotion auslöst“, erklärt sie. Kerber hat sich der freien Malerei verschrieben. Bei ihr ergeben sich die Motive beim Malen. Die Künstlerin, die 20 Jahre als Kunsttherapeutin gearbeitet hat und seit Jahren in der Kulturwerkstatt Hiddenhausen Kurse leitet, ist – ebenso wie Gabriele Erichsen – erstmals bei den Kreativtagen vertreten.

Der Werburg-Verein freut sich, dass die VHS auch in diesem Sommer wieder Leben auf die Anlage bringt. „Sie könnten gerne noch öfter unser Gast sein“, erklärte Vorstandsmitglied Werner Brand der VHS-Fachbereichsleitung des Kreativbereichs, Ulrike Koebke.

Die Teilnahme an den Kreativtagen, die jeweils von 10 bis 16 Uhr dauern, ist für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene geeignet. Eine Anmeldung bei der VHS, Telefon 05221/59050, ist erforderlich. Nähere Infos zu den Angeboten gibt es im Internet unter www.vhsimkreisherford.de.

Foto: Ruth Matthes

2022-08-24_WB_Spenge_Werburger Kreativtage

 

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr