Menschen mit künstlerischem Talent bilden sich weiter

Menschen mit künstlerischem Talent bilden sich weiter 31.08.2022

Kreativtage an der Werburg: In den Workshops geht es um verschiedene Arten des Malens und ums fantasievolle Schreiben.

Von Eric Pielsticker

Menschen mit künstlerischem Talent bilden sich weiter Kreativtage an der Werburg: In den Workshops geht es um verschiedene Arten des Malens und ums fantasievolle Schreiben. Eric Pielsticker ¥ Spenge. Endlich frei entfalten- bei den Kreativtagen an der Werburg kamen zahlreiche interessierte Gäste zusammen und verwirklichten auf verschiedene Weisen ihre Ideen. Die Organisation hatte die Volkshochschule im Kreis Herford übernommen. Den Start machte am Freitag Gabi Erichsen. Den ganzen Tag über verwirklichten sich die sechs Teilnehmerinnen an der Leinwand. Mit Acryl und Öl brachten sie ihre mitgebrachten Vorlagen auf die große Leinwand. Unter der kundigen Anleitung achteten sie auf viele kleine Details und zeigten sich dabei immer offen für Tipps und Rückmeldung zu ihren Werken. „Ihr müsst nicht nur die Farbe aus den Tuben nehmen, sondern auch auf dem Teller ein wenig mischen, so kommt mehr Harmonie rein“, erklärt Erichsen. So konnten sich am Mittag die ersten Ergebnisse schon sehen lassen. Mit ausgedruckten Postern oder mit der Vorlage auf dem Handy hatten die Damen verschiedene Motive gewählt – von Pflanzen bis Freddie Mercury. Für die Teilnahme an dem Kursus war keine Erfahrung notwendig. Einige der Damen hatten sich aber auch schon früher im Malen versucht. „Probiert euch auf einen Abschnitt zu konzentrieren und diesen richtig zu machen und nicht alles auf einmal“, sagt Erichsen. Zum Trocknen legten die Teilnehmerinnen ihre Werke nach draußen. Gemalt wurde in der Scheune. „Bei der Wärme und der Sonne trocknet die Farbe sonst sofort“, sagt Erichsen. Der zweite Workshop, der sich mit Holzgeschichten beschäftigen sollte, fiel aus. Am Samstag machte dann Gabi Erichsen direkt weiter und zeigte den Teilnehmern die verschiedenen Möglichkeiten, mit Kreide zu arbeiten, auf. „Ich male seit 22 Jahren mit verschiedenen Dingen“, sagt Erichsen. Sie hatte schon Unterricht bei verschiedenen Malern und bildet sich seit zehn Jahren regelmäßig an der Musik- und Kunstschule Bielefeld weiter. Johanna Kunze bot am Samstag eine Schreibwerkstatt für interessierte Gäste an. Dabei gab sie den Besuchern hilfreiche Tipps für das kreative Schreiben an die Hand. Wer sich im Malen mit Aquarell versuchen möchte, fand dazu am Sonntag Gelegenheit. Bei dem Kurs von Ingrid Kerber ließen die Gäste ihrer Kreativität freien Lauf. Unter dem Titel „Himmelbilder und Traumlandschaften“ fanden sich die Kunstinteressierten am Werburg-Ensemble zusammen. Sie stellte die Nass-in-Nass-Technik vor und erarbeitete mit den Kursteilnehmern, welche Farbe welche Emotion auslöst. Kerber hat sich der freien Malerei verschrieben. Bei ihr ergeben sich die Motive beim Malen. Die Künstlerin hat 20 Jahre lang als Kunsttherapeutin gearbeitet und leitet seit Jahren in der Kulturwerkstatt Hiddenhausen diverse Kurse.

 

 

Foto: Eric Pielsticker

2022-08-30_NW_Spenge_Werburger Kreativtage

 

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr