Förderverein würdigt bereits zum zehnten Mal außergewöhnliches Engagement im Rahmen der vhs-Arbeit

Förderverein würdigt bereits zum zehnten Mal außergewöhnliches Engagement im Rahmen der vhs-Arbeit 02.11.2022

And the Mathilden Engagement-Preis goes to …

Ende letzter Woche fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der vhs im Kreis Herford statt.

Eine besondere Jahreshauptversammlung, denn in diesem Jahr wurde der Mathilden Engagement-Preis, mit dem der Förderverein außergewöhnliche Einsatzbereitschaft im Rahmen der vhs-Arbeit würdigt, an die ehemalige Leiterin der vhs, Monika Schwidde verliehen. Seit Ende 2021 ist sie im Ruhestand.

„Dass ich in meinem Leben eine Laudatio halten werde, hätte ich mir vor einigen Jahren nicht vorstellen können. Doch irgendwann ist immer das erste Mal. Und deshalb bin ich mehr als stolz, meine erste Laudatio einer ganz besonderen Person zu widmen. Eine Person, die nicht nur in ihrem Arbeitsumfeld mehr als beliebt war, sondern auch als Mensch viel Freude und positive Energie verteilt hat und auch immer offen für alles war“, so würdigte Thorsten Lüer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Frau Schwiddes Arbeit. Und weiter: „Ich könnte jetzt stundenlang über ihre ganzen Verdienste sprechen, die sie in den letzten 30 Jahren für die vhs getätigt hat. Und das nicht nur als langjährige Leiterin der vhs. Aber ich befürchte, das würde den Rahmen sprengen. Für unseren Förderverein hat sie sich jedenfalls von Anfang an sehr engagiert und war mehr als eine Schnittstelle zwischen Volkshochschule und Verein. Ich möchte sogar behaupten, dass es ohne sie den Förderverein vielleicht nicht mehr geben würde, denn sie war auch einer der Motoren für den Verein. Ich erinnere nur zu gern an die Beatles- oder Fußballausstellung, bei der sogar ein ehemaliger Profi von Arminia Bielefeld zu Gast war.“

Nach seiner Laudatio überreichte Thorsten Lüer Monika Schwidde die zierliche Glasskulptur, vhs-Leiter Mark Stocksmeyer einen wunderschön gebundenen Blumenstrauß von der Einrichtung. Danach stärkten sich die Mitglieder des Fördervereins bei köstlichem Fingerfood, bevor Mark Stocksmeyer über die inhaltliche Entwicklung und den Personalwechsel der vhs berichtete und sich ganz besonders bei der Schriftführerin des Fördervereins, der Kassiererin und dem Vorsitzenden, die die arbeitsintensivsten Ehrenämter bekleiden, bedankte. Vor der nächsten Jahreshauptversammlung wünschten sich alle Mitglieder, wieder gemeinsam zu kochen. Diese Kochevents sind sehr beliebt, wurde in der Vergangenheit doch schon türkisch, griechisch und auch spanisch gekocht und vor allem auch mit Genuss gegessen. Monika Schwidde bleibt dem Förderverein der vhs weiterhin treu und hat auch gleich eine Reihe an Vorschlägen und Ideen. So ist sie halt – die ehemalige Leiterin der vhs im Kreis Herford. Engagiert, kreativ und ideenreich.

Wenn auch Sie sich im Förderverein der vhs engagieren möchten, so finden Sie alle weiteren Informationen hier: http://vhs.bz/vam2h

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr