Bildung verbindet!

Bildung verbindet! 28.02.2023

Augsburg, Löhne, Dortmund und Lemgo … aus diesen Städten kommen die fünf jungen Frauen, die an der vhs eine Sprache lernen. Koreanisch. Schon seit Januar 2022 lernen sie mit der Muttersprachlerin Eunsook Jeon mit Leidenschaft diese Sprache in einem Online-Kurs. Zuerst samstagvormittags ganze vier Unterrichtsstunden, seit dem Herbst etwas gekürzt mittwochabends. Berufliche Verpflichtungen und mehr ließen einen solch intensiven Kurs auf Dauer nicht zu. Die Leidenschaft für diese Sprache ist jedoch nach wie vor ungebrochen. Doch woher kommt sie? Was ist die Motivation dieser Frauen? Interesse an fremden Kulturen, koreanische Serien und K-Pop stehen nach wie vor ganz oben auf der Liste der Beweggründe. „Ich habe eine spannende Biografie gelesen, die mich sehr bewegt hat,“ erzählt Yasemin. „Die Geschichte eines Menschen, der einen koreanischen Vater und eine deutsche Mutter hat. Ich habe selbst einen türkischen Opa und konnte mich in der Geschichte wiederfinden. Seit diesem Buch bin ich völlig fasziniert von der Sprache und auch von der Kultur Koreas“. Ihr Hintergrundbild bei Zoom zeigt die südkoreanische Hauptstadt Seoul mit der bekannten Banpo-Brücke.  Drei der Fünf reisen im Mai nach Korea, da wird es eine kurze Kursunterbrechung geben.

Ist Koreanisch für Deutschsprechende denn schwer zu lernen? „Koreanisch ist deutlich einfacher zu lernen als Japanisch und Chinesisch und das sage ich nicht, weil ich Muttersprachlerin bin“, weiß Eunsook Jeon, die schon seit einigen Jahren Koreanisch an der vhs im Kreis Herford unterrichtet. Und weiter: „Im Koreanischen haben wir 40 Zeichen, davon 19 Konsonanten und 21 Vokale. Das klingt nach sehr viel. Ist es aber nicht. Die Basis besteht aus nur 24 Zeichen. Und das kann man mit etwas Konzentration schon an einem Tag schaffen! Der Satzbau hingegen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber lernbar.“ Doch nicht nur die koreanische Sprache verbindet die Frauen dieses Kurses. Mittlerweile hat sich eine tiefergehende Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. Im letzten Sommer, während einer Kurspause, haben sie sich zum Austausch online getroffen. Zwischen den Kurseinheiten gibt es einen regen Austausch via WhatsApp. Und trotz der doch beachtlichen Entfernungen haben die fünf sich schon drei Mal mit Eunsook Jeon in Bielefeld getroffen und waren teils sogar schon gemeinsam auf einem Konzert in Berlin. Was für ein Konzert? Eines mit koreanischer Musik natürlich! Bildung verbindet – das ist der Slogan des aktuellen vhs-Magazins. Dass es sich dabei nicht nur um einen Slogan handelt, zeigt dieser Kurs in jedem Fall!

Koreanisch ist eine von 23 Sprachen, die derzeit an der vhs im Kreis Herford gelernt werden können.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr