Bock auf Bildung

Bock auf Bildung 01.09.2017

Volkshochschule: Ab sofort ist das neue Jahresprogramm für den Kreis Herford erhältlich. Der Fokus liegt auf der digitalen Kompetenz


Kreis Herford. 1.395 Veranstaltungen mit 37.000 Unterrichtsstunden, davon 1.064 Kurse - das Jahresprogramm der Volkshochschule (VHS) des Kreises Herford mit dem Titel "Bock auf Bildung?" bietet wieder eine breite Produktpalette an. Hauptaugenmerk legen die "Blauen Seiten" in diesem Semester auf die digitale Kompetenz.

Im Bereich EDV/IT sowie Fotografie gibt es die meisten Neuerungen. Neben zwei Einführungskursen in der Videobearbeitung, bietet die VHS auch eine Schulung in der Gestaltung eines Imagefilms als Marketinginstrument. "Auch eine Sprechstunde für Fragen rundum Computer, Smartphone und Tablet wird es geben", erklärt Mark Stocksmeyer, stellvertretender VHS-Geschäftsführer. Weiterhin im Angebot sind klassische Programmierkurse.

Breit aufgestellt ist auch die Sparte "Berufsbezogene Weiterbildung". Das Angebot reicht von Buchhaltungs-Lehrgängen, Kurse in wissenschaftlicher Kommunikation an der Hochschule bis zu Angeboten aus dem Bereich Psychologie und Motivation.

Beim Thema Lernen setzt die VHS auf Bewährtes. Prüfungsvorbereitungen, Grundbildungskurse und Alphabetisierungsprogramme können hier in Anspruch genommen werden.

462 Kurse und 19 Fremdsprachen
Die größten Säulen bilden traditionell die Segmente Gesundheit und Sprachen. 462 Sprachkurse von den klassischen Angeboten wie Englisch, Spanisch, Französisch, bis hin zu Japanisch, Arabisch und Suaheli können in Anspruch genommen werden. Die insgesamt 18 Fremdsprachen werden in diesem Jahr mit einen Tschechisch-Kurs auf 19 erweitert. Englisch wird auf verschiedenen Niveaus vom Business-Englisch bis zu Kursen für Wiedereinsteiger angeboten. Hier empfiehlt Fachbereichsleiterin Ulrike Koebke, die Einstufungstests und Informationsgespräche zu nutzen, um den passenden Kursus zu finden. "Es gibt viele Quereinsteiger, aber bisher hat es jeder, ungeachtet seines Wissenstandes, geschafft, Englisch zu lernen", erklärt sie.

Die Gesundheitsprogramme werden hauptsächlich von Wohlfühl- und Entspannungsangeboten geprägt. Yoga- und Pilates-Übungen zählen zu dem Segment, genau wie Kochen und Ernährung. Verschiedene Kochkurse und Ernährungsberatungen finden sich hier wieder.

Erweitert wurden die "Blauen Seiten" auch um naturkundliche Exkursionen und Vorträge. Reiselustige dürfte Gabrielle Reis Bericht über ihre Expedition über die Alpen interessieren. Sie berichtet in einem Vortag über ihre 700 Kilometer lange Reise auf einer selbsterstellen Wanderroute.

Zuwanderer steigern die Teilnehmerzahlen

"Unsere Teilnehmerzahlen, insbesondere in den Integrations- und Deutschkursen, sind durch die Zuwanderung in den letzten Jahren gestiegen", sagt Monika Schwidde, Geschäftsführerin der VHS. "Das wird wieder abnehmen, daher dürfen wir unser Kerngeschäft nicht aus den Augen verlieren", betont sie. Von August 2016 bis Juli 2017 haben sich 126.000 Interessierte bei der VHS informiert.

Die Volkshochschule in Zahlen

126.000 Interessierte haben sich von August 2016 bis Juli 2017 bei der VHS informiert.
1.395 Veranstaltungen mit 37.000 Unterrichtsstunden werden angeboten, davon 1.064 Kurse mit 36.000 Unterrichtsstunden.
Der Fokus liegt auf Bildung und digitaler Kompetenz.
462 Sprachkurse gibt es, davon 121 Deutschkurse mit 19.345 Stunden,
Das Programmheft der VHS "Die Blauen Seiten" (erstmals komplett in Farbe) ist kostenfrei in den Bürgerbüros der Kommunen erhältlich.
Weitere Informationen unter www.vhsimkreisherford.de oder unter Tel.: (0 52 21) 5 90 50.

Von Fabian Herbst, © 2017 Neue Westfälische 09 - Herford, Freitag 01. September 2017

Bildunterschrift

Voller Einsatz: v.l. Mark Stocksmeyer, Olivier Tchoing Godje, Andrea Dohmann, Ulrike Koebke, Monika Schwidde, Adile Gundogdu, Helga Lütkefend, Stephanie Müller und Frank Schragner heißen alle zu den Kursen willkommen. Foto: Fabian Herbst

**************************

Herford(HK). „Bock auf Bildung?“ steht auf den neuen Blauen Seiten der Volkshochschule. Aus dem Fragezeichen möchten VHS-Leiterin Monika Schwidde und ihr Team in den kommenden Wochen ein Ausrufezeichen machen.

Bunter und mit deutlich mehr Bildern kommt das 240 Seiten starke Kursangebot daher. „Wir wollen Bock auf Bildung machen“, betont die Leiterin der VHS im Kreis Herford. Wie das gehen soll, erklärten anschließend die Dozenten, indem sie die verschiedenen Angebote aus ihren Bereichen vorstellten.

Ein Schwerpunkt im Jahresprogramm 2017/2018: „digitale Kompetenzen stärken“. So gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule (www.vhsimkreisherford.de) ein Raster zur Selbstbeurteilung für Interessierte. Nutzer können dort mitteilen, ob sie sich eher für Datenverarbeitung, Kommunikation oder Sicherheit interessieren und wie weit fortgeschritten ihre Kenntnisse in dem Bereich schon sind, um dann auf das entsprechende Kursangebot der VHS geführt zu werden.

Neu ist laut Mark Stocksmeyer auch die Sprechstunde für PC und Tablet-Computer, „und zwar getrennt zwischen Android- und iOS-System“. Die Sprechstunden richten sich an zwei bis vier Personen und beginnen im November.

Über sechs Module können Teilnehmer den Abschluss „Finanzbuchhalter“ bei der VHS erlangen. Die Bereiche des Kurssystems sind unter anderem Buchführung, Recht und Finanzen sowie EDV-Finanzbuchhaltung.

Wer sich auf ein Studium vorbereiten möchte, aber noch viele Fragen hat, der kann sich beim Programm „Vorstudium OWL“ informieren. Wer beispielsweise für sein Wunschstudium Zugangsprüfungen in Englisch oder Mathematik absolvieren muss, der kann sich mit Hilfe der Volkshochschule darauf vorbereiten.

Im Bereich Gesundheit wird es VHS-Laufkurse demnächst nicht nur in Herford, sondern auch in Bünde geben. Bei den Sprachkursen sollen es für die Kurse Konversation Englisch oder Spanisch so genannte Fünfer-Karten geben. Diese können bis zum Ende des nächsten Semesters eingelöst werden. „Damit gehen wir auf die Wünsche der Kursteilnehmer ein, die vielleicht bei einem bestimmten Termin nicht konnten. Das Angebot besteht aber ausschließlich für die Konversationskurse Englisch oder Spanisch“, stellt Ulrike Koebke klar.

Wieder live zu erleben sind in den kommenden Monaten Nahost-Experte Dr. Michael Lüders, die Frauenrechtlerin Seyran Ates oder die Sprachwissenschaftlerin Prof. Luise Pusch. Weitere Informationen zum Programm unter: www.vhsimkreisherford.de

Von Ralf Meistes, © 2017 Herforder Kreisblatt, Freitag 01. September 2017

 

 

 

Foto: Ralf Meistes, HK Herford

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr