Goodbye, liebe Ulrike Koebke!

Goodbye, liebe Ulrike Koebke! 13.11.2024

Ganze 30 Jahre hat Ulrike Koebke an der vhs im Kreis Herford gearbeitet. Ganze 30 Jahre hat sie den Fachbereich Englisch geleitet. Viele Jahre davon auch die seltener unterrichteten Sprachen sowie den Bereich Kulturelle Bildung. Sie hat die Angebote geplant, Teilnehmende sowohl mit Professionalität als auch mit Sensibilität beraten, Öffentlichkeitsarbeit gemacht, Kursleitende gewonnen und mit viel Einfühlungsvermögen betreut, Fortbildungsveranstaltungen angeboten, Fachbereichskonferenzen organisiert, den Förderverein der vhs im Kreis Herford betreut und noch so vieles mehr. Viele Jahre war sie auch als Ortszuständige für die Städte Enger und Spenge tätig.

Seit Anfang September arbeitete sie ihre Nachfolgerin, Dr. Leandra Postay Cordeiro, ein. All das mit unglaublichem Engagement, Herzblut, Kreativität, Menschlichkeit und Empathie. Nun geht sie in ihren Ruhestand. In der letzten Woche hat Ulrike Koebke ihre Kolleg/innen zu einem irischen Abschiedsnachmittag eingeladen. Irisch… da sie kürzlich eine Fortbildung in Irland absolviert hat. Feinen selbstgemachten Apple Crumble gab es, Apfelstrudel, dazu Eis und Sahne, auch ein bisschen Whiskey und Irish Coffee – wer wollte. Dazu ein liebevoll gedeckter Tisch dekoriert mit Herz-Servietten und mit gesammelten Herbstblättern. Jede Kollegin, jeder Kollege hat ein aus Irland mitgebrachtes kleines Präsent erhalten. Natürlich mit einer von Ulrike Koebke erzählten Geschichte dazu. Vielen Dank für den so wunderschönen Nachmittag, liebe Ulrike Koebke.

„Egal, ob es um deine Fachbereiche ging, die ‚Werburger Kreativtage', den Förderverein oder eines der vielen Projekte, in die du dein Herz gesteckt hast – du warst immer da, immer mit vollem Einsatz“, so vhs-Leiter Mark Stocksmeyer in seiner Dankesrede. Und weiter: „Dein Motto war ‚alles für die vhs' und nicht ‚Dienst nach Vorschrift'. Wer bei dir vorbeikam, wusste: Ulrike ist immer da, bereit, zu helfen, Ratschläge zu geben oder einfach nur zuzuhören. Du hast es geschafft, jedem das Gefühl zu geben, wichtig zu sein - einen Menschen, der nicht nur mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern mit viel Herz und Verstand. Und dann ist da noch das, was dich unverkennbar ausmacht: deine Unermüdlichkeit und deine Energie. Auch das Wetter konnte dich nie aufhalten. Egal, ob Regen, Hagel oder Sturm, dein Fahrrad war und ist dein treuester Begleiter. Und klar war auch immer: Wenn es irgendwo brannte, hast du alles stehen und liegen gelassen, um zu helfen. Für dich war es selbstverständlich, auch mal länger zu bleiben oder spontan einzuspringen, wenn Not am Mann/Frau war. Dein unermüdlicher Einsatz, dein Engagement für die vhs und die offenen und warmen Worte in Richtung aller Menschen, mit denen du zu tun hattest – all dieses wird hier schon ein großes Loch hinterlassen.“

Ja. So ist es. Geschenke gab es auch für sie. Allerdings musste sie diese erst erraten. Glücklicherweise gab es einige hilfreiche Hinweise von Mark Stocksmeyer. Und so konnte Ulrike Koebke ein riesiges vhs-Puzzle, einen Wellness-Gutschein und ein Erinnerungsbuch mit vielen lieben Worten von allen, die mit ihr zusammengearbeitet haben, mit nach Hause nehmen.

Wie schrieb ein Kollege in dem Erinnerungsbuch: „Abschied von Ulrike und der vhs? Geht das überhaupt? Schließlich sind die Namen 'Ulrike' und 'vhs' doch fast synonym zu verwenden. Die vhs und du, liebe Ulrike, gehören einfach zusammen – wie England und Teezeit oder Kultur und Kreativität“. Und recht hat er. Und so ist das gesamte vhs-Team glücklich, dass Ulrike Koebke als Dozentin für die englische Sprache der vhs erhalten bleibt!

Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand, Gesundheit, Genuss, viel Freude beim Puzzeln und überhaupt viel Freude bei allem, was du unternimmst. 

Goodbye, liebe Ulrike! See you soon! Bis ganz bald!

 

PS: Ulrike Koebke wäre nicht Ulrike Koebke… hätte sie nicht gleich am Wochenanfang schon angerufen und hilfreiche Hinweise gegeben.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr