"Konnichiwa, guten Tag!"

"Konnichiwa, guten Tag!" 24.10.2017

Japanischkurse an der VHS gefragt – 2018 zehnjähriges Bestehen

Kreis Herford (BZ). Mit einem Lehrer und nur einer Handvoll Schülern ging vor neun Jahren alles los, mittlerweile gehören Japanisch- Kurse an der Volkshochschule (VHS) aber zum festen Angebot. Fünf Kurse sind es allein in diesem Semester und zum ersten Mal ist ein Angebot dabei, das auf einen Urlaub in Japan vorbereitet. Doch warum nimmt die Zahl der Japan-Fans im Kreis Herford immer weiter zu? Die Antworten sind vielschichtig. "Einige sind durch Mangas oder Animes, die japanischen Comics und Zeichentrickfilme, auf die Sprache aufmerksam geworden", sagt VHS-Dozentin Aiko Kreinau, die seit 2012 die Kurse anbietet. "Deren Motivation ist es hauptsächlich, die Originalfassungen schauen oder lesen zu können." Doch wie kam Japanisch überhaupt nach Herford an die VHS? "Die Nachfrage war da", erzählt Andrea Dohmann, Mitarbeiterin im Fachbereich Sprachen der VHS. Deshalb habe man sich  nach einem geeigneten Lehrer umgesehen. Die Wahl fiel auf Dr. Nobou (Shiroh) Takebayashi. der der Volkshochschule damals empfohlen wurde. Der erste Japanischkurs konnte im Herbst 2008 angeboten werden. Weil das Interesse immer größer wurde, wird der Lehrer seit Herbst 2012 von Aiko Kreinau unterstützt. Im Gespräch mit den Schülern wird deutlich, dass Mangas oder Animes nicht der einzige Grund sind, warum sich die Schüler für die Sprache interessieren. Sie wollen sich auf Reisen verständigen können, Jobkontakte pflegen oder auch ein Austauschjahr in Japan machen - die Gründe für die Kursteilnahme sind vielfältig. Die Teilnahme bietet aber vor allem eins: die Möglichkeit eine andere Kultur selbstständig entdecken zu können.


Text und Foto: (c) Maike Störmer

Westfalen-Blatt Bünde 24.10.2017

Möchten auch Sie die japanische Sprache lernen? Im Januar beginnt ein neuer Kurs. Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier.

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr