Ausgezeichnet: Eine Dozentin mit viel Herz

Ausgezeichnet: Eine Dozentin mit viel Herz 27.02.2018

Mathilden-Engagementpreis der Volkshochschule: Monika Müller wird für 30 Jahre Kreativkurse und soziales Engagement ausgezeichnet

Bünde. Die Bünderin Monika Müller gibt seit 30 Jahren Kreativkurse für die Volkshochschule Herford. Acryl- und Seidenmalereikurse finden regelmäßig auch in Bünde statt. Besonders liegen der erfahrenen Dozentin dabei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) am Herzen - es gibt eigens Kurse für Menschen mit dieser Erkrankung.

"Seidenmalerei ist auch mit eingeschränkten Fähigkeiten gut zu bewerkstelligen", erklärt Müller. Über die Jahre ist die Beziehung zu ihren Teilnehmerinnen so innig geworden, dass sie sie bisweilen sogar von zu Hause abholt, wenn diese nicht alleine dazu in der Lage sind. Auch die finanzielle Seite hat die agile Seniorin im Blick. So lehnte sie schon mehrfach eine Honorarerhöhung ab, um die Preise konstant niedrig zu halten. "Monika Müller ist eine Dozentin mit großem Herz", sagt VHS-Leiterin Monika Schwidde. "Sie versteht es einfach, ihre Gruppen zusammenzuhalten. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich."

So war die Entscheidung schnell getroffen, an wen der Mathilden-Engagementpreis der VHS in diesem Jahr gehen würde. Während der Jahreshauptversammlung des VHS-Fördervereins wurde dieser nun am vergangenen Donnerstagabend bei einer kleinen Feierstunde überreicht.

Monika Müller nahm den Preis und die lobenden Worte bescheiden und auch leicht verwundert entgegen: "Ich wunder mich, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Ich bekomme von meinen Teilnehmerinnen doch auch eine Menge zurück." Müllers Engagement geht noch über die Kurse hinaus. So organisiert die Bünderin regelmäßig Ausstellungen, in denen Arbeiten aus ihren Kursen gezeigt wurden. Auch am "Tag der Regionen" nimmt sie schon seit vielen Jahren teil, um ihre Kunstwerke zu präsentieren. "Sie ist wirklich eine würdige Repräsentantin der Volkshochschule", so Monika Schwidde abschließend.

Copyright © Neue Westfälische 2018

Text: Myriam Domke-Feiner

Fotos von der Jahreshauptversammlung

© VHS im Kreis Herford

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr