Türkisch lernen an der Volkshochschule

Türkisch lernen an der Volkshochschule 15.03.2018

A1 Zertifikatsverleihung

Seit mehr als 30 Jahren bietet die VHS Kurse in türkischer Sprache auf unterschiedlichen Niveaustufen an. Und genau so lang unterrichtet der Dozent Ramazan Özgentürk mit ununterbrochener Leidenschaft seine Muttersprache an der hiesigen Volkshochschule. Neben den Sprachkursen bietet Ramazan Özgentürk auch Kochkurse an. Vor allem seine Mezeler, kleinen türkischen Vorspeisen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sprechen alle Sinne an und sind einfach sehr lecker!

Erstmals wurde zu Beginn des Jahres eine Türkischprüfung auf dem Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens durchgeführt. Sechs Frauen haben diese Prüfung abgelegt und bestanden. Im Rahmen einer kleinen Feier mit frisch gebrühtem Tee aus dem Samowar und köstlichem, selbstgebackenem türkischen Kuchen verlieh die Fachbereichsleiterin Andrea Dohmann in der vergangenen Woche die Zertifikate. Warum sie die Prüfung abgelegt haben? „Das war fast Gruppenzwang“ sagt eine der Teilnehmerinnen und alle lachen. Ernst fügt sie hinzu, dass es heutzutage einfach wichtig sei, erworbene Sprachkenntnisse auch zu dokumentieren. Interessiert fragt die VHS-Leiterin Monika Schwidde nach, warum sich die Anwesenden entschieden hätten, die türkische Sprache zu lernen. „Mein Mann ist türkischer Herkunft und wir haben uns entschieden, unser Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen. Da möchte ich natürlich auch verstehen, was meine Kleine erzählt“, antwortet Nadja. „Ich benötige die türkische Sprache beruflich. Als Ärztin habe ich viel mit türkischsprachigen Menschen zu tun. Da sind Türkischkenntnisse sehr hilfreich. Gerade, wenn es um Krankheit und manchmal auch um den Tod geht, ist es nützlich, kulturelle Hintergründe zu kennen“, erzählt Janine.
Die jüngste Teilnehmerin ist erst ein Jahr alt. Schon als die Mutter schwanger war, hat sie regelmäßig am Kurs teilgenommen. Rührend kümmern sich alle um das kleine Mädchen. Einen solchen Zusammenhalt innerhalb einer Lerngruppe und eine solche Freude beim Lernen kann keine Sprachen-App bieten.

Fotos: (c) VHS im Kreis Herford

Auch die Presse berichtete über die Zertifikatsverleihung.

Im Juni diesen Jahres erweitert die VHS ihr Prüfungsangebot in Türkisch: Es werden Prüfungen auf höherem Niveau (A2 und B2 des Referenzrahmens) angeboten. Da Türkischprüfungen bundesweit relativ selten angeboten werden, rechnet die VHS mit Interessent*innen weit über Ostwestfalen hinaus.

Türkisch ist eine von derzeit 19 Sprachen, die an der Volkshochschule im Kreis Herford gelernt werden können.

Audioportrait von Ramazan Özgentürk

 

 

Zertifikatsverleihung im Türkischkurs

Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband vhs im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 5905-0
05221 5905-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros (Raum 207)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr


Fachbereich DEUTSCH (Integrations-, BSK-Kurse, Prüfungen u.s.w.)
Öffnungszeiten 
des Deutsch-Informations- und Anmeldebüros (Raum 201)

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Mi– geschlossen –
Do8:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 15:00 Uhr
Fr

8:30 – 13:00 Uhr