Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen
Bildungsurlaub - oder "Arbeitnehmerweiterbildung" - dient Ihrer beruflichen und politischen Weiterbildung. Während der Arbeitszeit können Angestellte, Arbeiterinnen und Arbeiter hierfür Seminare besuchen, die nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG) als Bildungsurlaub anerkannt sind. Dieses Gesetz regelt unter Anderem auch den Umfang des Bildungsurlaubes.
Informationen zu dem Gesetz, Hilfe und Anregungen rund um das Thema Bildungsurlaub, aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr finden Sie unter www.bildungsurlaub.de.
Unsere Bildungsurlaube sind hier für Sie zusammengestellt:
Chipcarving - Kerbschnitt
Workshop im Rahmen der Werburger Kreativtage
Kursnummer | 25-81300 |
Kursbeginn | Sa., 06.09.2025 (Termindetails siehe unten) |
Kursende | So., 07.09.2025 |
Kursgebühr | 167,00 € inkl. Material und Werkzeugnutzung (Eine entgeltfreie Stornierung ist bis 22.08.2025 möglich.) |
Dauer | 2 Termine |
Unterrichtseinheiten | 13 UE |
Teilnehmende | min. 5 | max. 6 |
Kursleitung |
Regine Hawellek
|
Bemerkungen | Bitte bringen Sie zwei Schraubzwingen, einen Bleistift, ein Radiergummi, ein Lineal, luftdurchlässige Arbeitshandschuhe sowie (falls vorhanden) Geodreieck und Zirkel mit. In der Kursgebühr inbegriffen sind das Ausleihen und Schärfen der Schnitzbeitel sowie pro Teilnehmer/-in ein Lindenholzbrett (40x27x2 cm). Bitte bringen Sie Ihre eigene Verpflegung mit. |
Kursort | |
Status | ![]() |
Das alte Handwerk des Kerbschnitts erfreut sich wieder neuer Beliebtheit und eignet sich gut als Einstieg in die Holzbildhauerei. Sie lernen, geometrische Muster in Holzplatten zu schnitzen. Dabei erfahren Sie viel Wissenswertes über das Material Holz, die Handhabung der Bildhauerwerkzeuge und vor allem, was es bedeutet, mit oder gegen die Faser zu schneiden. Das kann auch als Vorbereitung verstanden werden für das Gestalten von größeren Holzskulpturen.
Am Freitag werden geometrische Muster geschnitzt, am Samstag kann dies vertieft oder ein einfaches Flechtornament oder Blumenrelief geschnitzt werden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Kurs wird von Regine Hawellek angeleitet, die nach der Ausbildung zur Holzbildhauerin, Kunsterziehung und freie Kunst studiert hat und seit 1997 in der Erwachsenen- und Jugendbildung tätig ist.
Werburg 1, 32139 Spenge
Werburg 1, 32139 Spenge
Größere Kartenansicht
bei Rückfragen:

Fachbereichsleiterin Englisch und Kulturelle Bildung
Leandra Postay
Tel. 05221590522
E-Mail schreiben

Veranstaltungsorganisation
Vera Solke
Tel. 05221/590539
E-Mail schreiben