Gesundheit Kursdetails

Innenansichten und Perspektivenwechsel - Der Mensch im Spektrum


Kursnummer 19-71034
Kursbeginn Sa., 21.03.2020 (Termindetails siehe unten)
Kursende Sa., 21.03.2020
Kursgebühr entgeltfrei
Dauer 1 Termin
Kursleitung Winkelmann Regine
Kursort
Status Kurs abgeschlossen
Innenansichten
Menschen mit Autismus erleben sich selbst, die Dinge, die Welt und ihre Mitmenschen auf eine andere Art als neurotypische Menschen. Ihre Art der Wahrnehmung und der Verarbei-tung von Emotionen ist nicht besser und nicht schlechter.
Sie ist einfach nur anders.
"Ich erlebe das Gefühl der Liebe, aber nicht auf dieselbe Art und Weise, wie das die meisten neurotypischen Menschen tun. Heißt das, dass meine Liebe weniger wert ist als das, was andere fühlen?"
Temple Grandin
... und Perspektivwechsel
Autistischen Menschen gelingt es oft nicht, ihre Mitmenschen und deren Verhaltensweisen intuitiv einzuschätzen. Sie brauchen Hilfe, z.B. verlässliche Personen an ihrer Seite - als Begleiter, als Barometer und manchmal als Fürsprecher.
Wenn jemand verstehen will oder verstehen muss, was Autismus bedeutet, weil er mit Personen zu tun hat, die betroffen sind, dann wird er außer guter Fachliteratur die vielen Erfahrungsberichte autistischer Personen benötigen, um annähernd einen Einblick zu bekommen.
Und da wir alle verschieden sind, ist jeder weitere Autist*in, der aus seiner Sicht erzählt, einer mehr, der für seine Mitbetroffenen spricht, die sich noch nicht oder vielleicht niemals mitteilen können.


Die Referentin ist Asperger-Autistin und Mutter von betroffenen Kindern.
Sie berichtet aus ihrem Leben, über ihren Alltag und gibt Einblicke in diese "andere" Welt.
Nach Veröffentlichung ihres ersten Buchs "Früher war ich falsch ... heute bin ich anders" gibt sie Vorträge und widmet sich der Öffentlichkeitsarbeit und der Aufklärung über das Autismus-Spektrum.

Programm
15.30 Uhr
Einlass / Stehcafé
16.00 Uhr
Begrüßung und Organisatorisches
16.10 Uhr
Vortrag von Regine Winkelmann:
Innenansichten und Perspektivwechsel
17.00 Uhr
Pause mit Möglichkeit des Austausches
17.30 Uhr
Gesprächsrunde
18.30 Veranstaltungsende

aktuell ist keine Anmeldung zu dieser Veranstaltung möglich



Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Größere Kartenansicht


bei Rückfragen:


Fachbereichsleiter
Frank Schragner
Tel. 05221 5905-24
E-Mail schreiben

Organisation
Andrea Stücke
Tel. 05221 590531
E-Mail schreiben


Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr 


Öffnungszeiten des Fachbereichs Deutsch

Mo8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:15 Uhr 
Do8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 18:00 Uhr
Fr8:30 – 12:15 Uhr