Wasser, der wichtigste Nährstoff für unseren Körper - warum, wie viel, was und wie?
Vortrag
Kursnummer | 24-71010 |
Kursbeginn | Mo., 18.03.2024 (Termindetails siehe unten) |
Kursende | Mo., 18.03.2024 |
Kursgebühr | entgeltfrei |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
Bemerkungen | WICHTIGER HINWEIS: Sie erhalten kurz vor Beginn der Veranstaltung eine Mail mit dem Link zum digitalen Schulungsraum. Sie benötigen neben einem PC/Laptop eine Webcam und ein Mikro oder ein Smartphone/Tablet sowie eine schnelle Internetverbindung. |
Kursort | Online, Web 01 |
Status |
Wasser gilt als der wichtigste Baustein unserer Ernährung. Herr Prof. Dr. Lars Libuda (Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit, Universität Paderborn) wird im Rahmen des Vortrags erläutern, was hinter dieser Aussage steckt, welche Faktoren unseren Wasserhaushalt beeinflussen, wie viel und besonders "was" wir trinken sollen. Wir vergleichen die derzeitige Getränkezufuhr in Deutschland mit diesen Empfehlungen und zeigen häufige Herausforderungen, Verbesserungspotential und besondere Zielgruppen. Außerdem wird auf das Thema "Getränke und Sport" eingegangen und anhand praktischer Beispiele gezeigt, wie das Trinkverhalten verbessert und welche Effekte man damit erreichen kann.
Bundesweit ist der Programmbereich Gesundheit an Volkshochschulen einer der größten Leistungsbereiche. Zur besonderen Sicherung der Qualität in diesem Bereich wurde vor einigen Jahren von den VHS-Landesverbänden der „Qualitätsring Gesundheit“ gegründet. Diesem Qualitätsring haben auch wir uns angeschlossen. Die Kurse der Gesundheitsbildung richten sich an alle Zielgruppen. Hierbei finden insbesondere auch Berufstätige einen Ausgleich zu psychischen und physischen Arbeitsbelastungen, wie Stress, einseitige körperliche Belastungen, Bewegungsmangel, usw.
In Zusammenarbeit mit der vhs Löhne.
Online, Online
bei Rückfragen:
Fachbereichsleiter
Frank Schragner
Tel. 05221 5905-24
E-Mail schreiben
Veranstaltungsorganisation
Vera Solke
Tel. 05221/590539
E-Mail schreiben