
Nachhaltig leben – dieses Ziel verfolgen immer mehr Menschen. Doch wie lässt sich Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren?
Unter dem Motto „Umwelt. Zukunft. Nachhaltig.haben wir hier Veranstaltungen für Sie zusammengestellt, die Sie z.B. unterstützen, Ihren Alltag umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten, die über aktuelle und zukünftige Themen informieren und noch einiges mehr! Unsere Kurse, Workshops und Veranstaltungen im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" sind darauf ausgerichtet, das Bewusstsein für ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge zu schärfen. Ideal für alle, die aktiv zu einer besseren Zukunft beitragen möchten.
Wie alle anderen Informationen auf diesen Webseiten wird auch diese Seite fortlaufend ergänzt.
Einführung in die Bildbearbeitung mit GIMP 2.10
Kursnummer | 25-52400 |
Kursbeginn | So., 30.03.2025 (Termindetails siehe unten) |
Kursende | So., 30.03.2025 |
Kursgebühr | 49,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Ewald Marschewski
|
Kursort | |
Status | ![]() |
GIMP ist eine kostenlose und dennoch sehr leistungsfähige Software aus dem Bereich Bildbearbeitung. In diesem Kurs bekommen Sie die Möglichkeit, die Handhabung dieser kostenlosen Alternative zu sehr teuren Lösungen von Adobe kennenzulernen und zu benutzen.
Inhalte sind:
- Aufbau der Programmstruktur
- Einfache Bildretusche
- Farbstiche entfernen
- Helligkeit und Kontrast steuern
- Bedeutung von Ebenen
- Auswahlen erstellen (Voraussetzung für Montagen)
- Einfaches Bildcomposing
- Ausgabe für Web und Print
Grundlegende EDV-Kenntnisse sollten vorhanden sein. Vorkenntnisse in GIMP oder Photoshop sind nicht erforderlich.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Größere Kartenansicht
bei Rückfragen:

vhs-Leiter, Fbl. Digitales/IT
Mark Stocksmeyer
Tel. 05221 5905-17
E-Mail schreiben

Veranstaltungsassistenz / Grafik
Ute Siderczyk
Tel. 05221 5905-23
E-Mail schreiben