
Nachhaltig leben – dieses Ziel verfolgen immer mehr Menschen. Doch wie lässt sich Nachhaltigkeit in den Alltag integrieren?
Unter dem Motto „Umwelt. Zukunft. Nachhaltig.haben wir hier Veranstaltungen für Sie zusammengestellt, die Sie z.B. unterstützen, Ihren Alltag umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten, die über aktuelle und zukünftige Themen informieren und noch einiges mehr! Unsere Kurse, Workshops und Veranstaltungen im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" sind darauf ausgerichtet, das Bewusstsein für ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge zu schärfen. Ideal für alle, die aktiv zu einer besseren Zukunft beitragen möchten.
Wie alle anderen Informationen auf diesen Webseiten wird auch diese Seite fortlaufend ergänzt.
Kundalini-Yoga
Kursnummer | 25-73012 |
Kursbeginn | Do., 11.09.2025 (Termindetails siehe unten) |
Kursende | Do., 18.12.2025 |
Kursgebühr | 84,00 € |
Dauer | 11 Termine |
Kursleitung |
Jürgen Lampart
|
Bemerkungen | Bitte bringen Sie eine Decke mit. |
Kursort | |
Status | ![]() |
Kundalini-Yoga ist eine traditionelle, weniger bekannte Yoga-Form, die sich besonders gut eignet in der heutigen schnelllebigen Zeit. Es trägt dazu bei, die Anforderungen des Alltags tatkräftig, gelassen und besonnen zu meistern. Die Übungen sind dynamisch, kräftigend und meditativ, belebend und entspannend. Das Ziel ist die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele durch Haltung und Bewegung, Konzentration und bewusster Atemführung. Die Besonderheit des Kundalini-Yogas im Vergleich zu anderen Yoga-Arten besteht darin, Körper, Geist und Seele gleichberechtigt zu betrachten. Kundalini-Yoga ist daher durchaus sportlich herausfordernd, aber mit stärkerem spirituellen Bezug. Es ist somit Yoga für Jedermann - man muss keine Sportskanone sein!
Bundesweit ist der Programmbereich Gesundheit an Volkshochschulen einer der größten Leistungsbereiche. Zur besonderen Sicherung der Qualität in diesem Bereich wurde vor einigen Jahren von den VHS-Landesverbänden der „Qualitätsring Gesundheit“ gegründet. Diesem Qualitätsring haben auch wir uns angeschlossen. Die Kurse der Gesundheitsbildung richten sich an alle Zielgruppen. Hierbei finden insbesondere auch Berufstätige einen Ausgleich zu psychischen und physischen Arbeitsbelastungen, wie Stress, einseitige körperliche Belastungen, Bewegungsmangel, usw.
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford
Größere Kartenansicht
bei Rückfragen:

Fachbereichsleiter
Frank Schragner
Tel. 05221 5905-24
E-Mail schreiben

Veranstaltungsorganisation
Vera Solke
Tel. 05221/590539
E-Mail schreiben