Smart for Future mit vhs@home
Die vhs kommt zu Ihnen ins Wohnzimmer oder dorthin, wo Sie am besten online lernen können. Unser Weiterbildungsangebot vhs@home wächst zwar nicht exponentiell, aber stetig. Lassen Sie sich von unserer Themenvielfalt inspirieren und motivieren, gegebenenfalls erstmals das Online-Lernen für sich zu entdecken.
Sie haben noch keine Erfahrung mit Online-Lernen, haben Fragen zur technischen Ausstattung und sonstigen Voraussetzungen? Wir unterstützen Sie gern, Online-Lernen auch für sich zu nutzen. Unser Team steht gern Ihnen beratend zur Seite.
Wenn Sie spezielle Wünsche zu neuen Online-Angeboten haben, schreiben Sie einfach kurz eine Mail an meinwunsch@vhsathome.online.
Es ist uns ein Anliegen, engagiert und flexibel auf Ihre Bildungsbedarfe zu reagieren.
Extrem rechte Einstellungen und Ideologien
| Kursnummer | 26-10021 |
| Kursbeginn | Mi., 18.11.2026 (Termindetails siehe unten) |
| Kursende | Mi., 18.11.2026 |
| Kursgebühr | entgeltfrei |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
| Bemerkungen | WICHTIGER HINWEIS: Sie erhalten kurz vor Beginn der Veranstaltung eine Mail mit dem Link zum digitalen Vortragsraum. Für die Übertragung benötigen Sie einen internetfähigen PC, Laptop oder Notebook sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. |
| Kursort | Online |
| Anmeldung möglichst bis 18.11.2026 | |
| Status | ![]() |
Warum sind diese so attraktiv?
Ideologien der Ungleichheit bilden den Kern rechtsextremer Ideologien. Die extreme Rechte konstruiert auf der Basis zugeschriebener Eigenschaften wie Herkunft oder Geschlecht Unterschiede und Identitäten. Die „Anderen“ werden dabei systematisch abgewertet und für wahrgenommene Missstände verantwortlich gemacht. Und sie werden bekämpft - verbal und zum Teil auch körperlich. Vorurteile und Stereotype sind ebenso wie Ideologien der extremen Rechten in unserer Gesellschaft verankert, wie neuere Untersuchungen zeigen. Die extreme Rechte greift diese auf, radikalisiert sie und versucht daraus politisches Kapital zu schlagen. Im Vortrag werden Ideologien, Einstellungsmuster und diskursive Strategien der extremen Rechten näher beleuchtet und es wird aufgezeigt, wie diese zu einer Radikalisierung der Gesellschaft beitragen.
Referent:
PD Dr. Rolf Frankenberger
Geschäftsführer des Instituts für Rechtsextremismusforschung (IRex) Universität Tübingen
In Zusammenarbeit mit der vhs.Böblingen-Sindelfingen e. V.
bei Rückfragen:
Fachbereichsleiterin
Monika Wirbel
Tel. 05221-590529
E-Mail schreiben
Veranstaltungsorganisation
Ute Lohmann
Tel. 05221 5905-57
E-Mail schreiben

