Ramazan Özgentürk

Seit 1985 unterrichte ich nun schon an der VHS im Kreis Herford. Z.Zt. biete ich Türkischkurse und Kochkurse für die türkische Küche an der VHS an.

Neben meinem DaF-Studium war ich schon 1980 mit Maßnahmen zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Ausländer beschäftigt.

Im Rahmen dieser Maßnahmen gestaltete ich zuerst Unterrichtskonzepte für diesen Personenkreis. In Herford konnte ich dann meine ersten Erfahrungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache sammeln.

Wenig später entwickelte sich erst der Wunsch und dann die dringende Notwendigkeit nach Türkischkursen für die in diesem Bereich Beschäftigten. ( Sozialarbeiter, Lehrer etc. )

So leite ich schon seit 1980 neben Deutschkursen auch Türkischkurse.

Die Nachfrage nach Türkischkursen hat sich im Laufe der Jahre stetig erhöht und das Teilnehmer-Profil stark verändert.

Zuerst wollten nur einige wenige Angehörige bestimmter Berufsgruppen Türkisch lernen, weil sie auf beruflicher Ebene Berührung mit der türkischsprechenden Bevölkerung hatten.

Zur Zeit sitzen Teilnehmer aus unterschiedlichsten Berufen, Motivationsgründen und aus unterschiedlichen Altersgruppen in den Türkischkursen.

Es macht mir nachwievor Spaß die vielfältig zusammengesetzten Türkischkurse an der Volkshochschule im Kreis Herford zu leiten und so diese einzigartige Sprache den Kursteilnehmern nahe zu bringen.

Zu den Kochkursen kommen die unterschiedlichsten Teilnehmer, um die Vielfältigkeit und Rafinesse der türkischen Küche kennen zu lernen.

Sie lernen mit einfachen Mitteln und probieren aus, wie wunderbare und sehr schmackhafte Gerichte in der Türkei gekocht werden.


Kurse des Dozenten



Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr8:30 – 12:30 Uhr