Uwe Holdmann

Liebe Leserin, lieber Leser!

An der VHS biete ich Fortbildungen in Systemischer Beratung an. Seit vielen Jahren prägt systemisches Denken und Handeln den Alltag zahlreicher psychosozialer Berufsfelder. Hierbei sind es vor allem die ressourcenorientierten Sichtweisen und Methoden, die in der Beratung eine wesentliche Hilfe für hilfesuchende Eltern darstellen.
Der Nutzen für die Teilnehmenden besteht darin, dass durch die systemische Haltung anstrengende und "schwere" Beratungssituationen leichter - und Menschen begleitet werden bei der Entdeckung noch verborgener Lösungen und deren Realisierung im Lebensalltag.
Ich selber verstehe Weiterbildung nicht als schlichtes Anhäufen von Wissen, sondern als Möglichkeit, neue Haltungs- und Handlungskompetenzen zu entdecken. Bei all der Anstrengung im aktiven Lernen ist es mir sehr wichtig, einer gewissen Leichtigkeit, gepaart mit Humor und Lust in meinen Kursangeboten Raum zu geben.

Ebenfalls biete ich über die VHS eine zertifizierte Beratungsausbildung in Motivierender Kurzberatung (MOVE) an, die sich an dem transtheoretischen Modell der Verhaltensveränderung orientiert.

Darüber hinaus war/bin ich im Weiterbildungs-Referat der FH Bielefeld, an der VHS Minden und der paritätischen Akademie als Dozent tätig.

Wenn ich nicht in irgendwelchen Weiterbildungsangeboten stecke, arbeite ich als Diakon und Dipl.-Sozialpädagoge mit einer Zusatzausbildung in Systemischer Therapie - Institut Hannover, seit mehr als 20 Jahren in der Fachstelle für Suchtvorbeugung des Diakonischen Werkes in Herford und als zertifizierter Trainer zur Nikotinentwöhnung und MOVE-Trainer mit Kursangeboten im Kreis Herford.


Qualifikation(en): Systemischer Therapeut/Berater , MOVE-Trainer


Kurse des Dozenten



Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr8:30 – 12:30 Uhr