Heiko Link

Auch wenn viele Menschen das in ihrem tiefsten Inneren nicht glauben: Arbeit kann Spaß machen! Als ich mich 2004 im Alter von 30 Jahren selbst auf den Weg zu einem "Traumjob" machte, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich bei der Arbeit mal mehrere Ganzkörpergänsehaut-Schübe hintereinander bekommen würde.
Mein Start war holprig. Erst eine gruselige, kaufmännische Ausbildung. Danach zehn Jahre fest angestellt in Jobs, in denen ich mich mal mehr und mal weniger unwohl fühlte. Ich hatte schon die ersten Quereinstiege hinter mir. Trotzdem hat nichts so wirklich gut gepasst.
Ein Berufsberater hat mal ausgerechnet, dass wir nach der Schule 200.000 Möglichkeiten haben. Die Chance, auch mehrfach daneben zu liegen, ist also riesengroß!
Insbesondere zwei Hürden machen es uns nahezu unmöglich, einen Job zu finden, der zu uns passt und den wir wirklich gerne machen:
1. Das klassische Bewerbungssystem mit seinen Stellenanzeigen und Lebensläufen. Auf diesem Weg den Treffer landen zu wollen ist wie Lotto spielen.
2. Unser Umfeld, das nicht wirklich an Spaß bei der Arbeit glaubt, und uns oft ungewollt und mit guten Absichten ausbremst
Was mir auf meinem Weg dagegen wirklich geholfen hat, ist eine ganz bestimmte Art zu netzwerken. Was daraus mal wird, das hätte ich mir 2004 in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Dieses Wissen u. a. in meinen Veranstaltungen an der VHS im Kreis Herford weiterzugeben, ist nicht nur mein Beruf. Es ist auch eine Herzensangelegenheit!
Ich arbeite ausschließlich mit freiwilligen Teilnehmenden, - gerne im Alter zwischen 30 und 60 Jahren - die motiviert und offen dafür sind, alles noch mal ganz neu zu denken. Mehr erfahren Sie auf www.Endlich-Montag.net


Qualifikation(en): Coach, Trainer, Journalist und Podcaster , Life/Work Planning Berater , Provokativer Berater , Jobcoach


Kurse des Dozenten



Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten des Informations- und Anmeldebüros

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr

8:30 – 12:30 Uhr 


Öffnungszeiten des Fachbereichs Deutsch

Mo8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:15 Uhr 
Do8:30 – 12:15 Uhr und 13:15 – 18:00 Uhr
Fr8:30 – 12:15 Uhr