Wilfried Springhorn

Nach meinem Staatsexamen in Germanistik und Romanistik in Münster bin ich direkt in die Erwachsenenbildung gegangen und arbeite nunmehr schon seit 1981 für die VHS Herford und Osnabrück als Dozent für die Fächer Deutsch und Französisch auf allen Niveaustufen.

In meinen Kursen bin ich nicht nur bemüht, die bloße Sprache zu vermitteln, sondern auch eine warme, angenehme Atmosphäre herzustellen, so dass die Teilnehmer gelöst und ohne Hemmungen mit der Fremdsprache vertraut werden.
Ein Vertrauens- und oft auch Freundschaftsverhältnis zwischen Dozent und Teilnehmern aufzubauen, ist mein spezielles Anliegen.
Auf diese Weise kann ich erfreut auf Kurse zurückblicken, die seit über 25 Jahren ununterbrochen von Teilnehmern besucht werden. Die Langlebigkeit der meisten meiner Kurse führe ich darauf zurück, dass die Teilnehmer Spaß in meinem Unterricht finden und einfach gerne kommen.

Auch Einfühlungsvermögen in die spezielle Lernsituation der Erwachsenen (Berufsalltag, Berufs- oder Schulstress), d. h. konkret Anpassung des Lerntempos an die Teilnehmer, gehören zu meinen Stärken.

Wenn Sie meine Schwächen kennen lernen wollen - auch ich mache Fehler und lerne ständig beim Lehren -, dann besuchen Sie doch einfach einen meiner Kurse in Herford, Bünde oder Rödinghausen!


Kurse des Dozenten



Volkshochschule im Kreis Herford
Das kommunale Weiterbildungszentrum
Zweckverband VHS im Kreis Herford

Münsterkirchplatz 1 | 32052 Herford
 05221 | 59 05-0
05221 | 59 05-36
info@vhsimkreisherford.de

Öffnungszeiten

Mo8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Di8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mi8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Do8:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Fr8:30 – 12:30 Uhr